1. Januar 2007 von Christa

“Neu” oder “Alt”? – Gedanken zum Jahresanfang

NEU - unter diesem Stichwort steht der heutige Tag und er birgt für mich einen ganz besonderen Zauber. So ist der Jahresanfang ein guter Zeitpunkt, mich auf den Weg zu machen, um etwas Neues zu beginnen.

Was wird das kommende Jahr mir bringen? Bei genauerem Hinsehen ist bei mir eigentlich gar nicht so viel Neues dabei. Meine Freunde, Bekannte, Nachbarn und Kollegen sind die alten. Diejenigen, mit denen ich nicht zu recht komme, sind auch dieselben geblieben. Sowohl meine Stärken als auch meine Schwächen sind die gleichen. Neu ist die Jahreszahl. Seit ein paar Stunden schreiben wir nicht mehr 2006, sondern 2007. Vor mir liegen 365 Tage. Sie sind noch ganz offen und unverbraucht und warten darauf, gefüllt zu werden. Nur mit was, das ist die Frage – mit Neuanfängen oder mit Atlbewährtem?

Was soll neu werden? Soll überhaupt etwas neu werden – oder bin ich mit dem Alten, mit dem was in den vergangenen 365 Tagen zur Routine wurde, zufrieden? Leztes Jahr um die gleiche Zeit erreichten mich nachstehende Neujahrsgrüße

Man sagt, heute sei Neujahr.

Punkt 24 Uhr sei die Grenze zwischen dem alten und dem neuen Jahr.
Aber so einfach ist das nicht.
Ob ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender und nicht an der Uhr.
Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns.
Ob wir es neu machen, ob wir neu anfangen zu denken, ob wir neu anfangen zu sprechen,
ob wir neu anfangen zu leben.”
Wilhelm Wilms

Den alten Kalender habe ich heute Morgen vom Nagel genommen, den neuen aufgehängt. Allein das Volumen zeigt mir, wie groß die Chancen sind etwas Neues zu beginnen oder es beim Alten zu belassen.

So wünsche ich allen, die hier schon mitlesen und mitschreiben, zuversichtliches Vertrauen in das Neue, dankbare Freude am Alten, sowie ein gesundes 2007.

In diesem Sinne….Prost Neujahr!

Christa

Der Beitrag wurde am Montag, den 1. Januar 2007 um 21:38 Uhr veröffentlicht und wurde unter Eigene Gedanken zu..., In eigener Sache, Menschliches abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 12 | Kategorie Eigene Gedanken zu..., In eigener Sache, Menschliches | 0 Kommentare »





Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.