“In” and “Out” – Gedanken zum Jahresende
Vorwärts, vorwärts nie zurück – zurückblicken ist “out”, nach vorne schauen ist “in”
Zwangsläufig drängen sich mir beim Lesen solcher Aussagen die Fragen auf: Bin ich auf der Flucht? Muss ich immer alles mitmachen um “in” zu sein?Ich nehme das Jahresende gerne zum Anlass, um Bilanz zu ziehen und einen Blick auf mein eigenes Leben zu werfen, zu schauen, was ist aus meinen Träumen, Plänen und Vorhaben geworden.Hin und wieder ein Blick in die Vergangenheit ist sicherlich nicht “out”, sondern weise. Können wir doch aus den Bildern vergangener Tage sehr viel lernen. Die Bedeutung vieler Ereignisse kann man oft erst nach einiger Zeit einschätzen. Oft lehrt uns ein Schritt zurück, was der Schritt nach vorne niemals wissen kann. So erscheinen manche Dinge im Rückblick gar nicht mehr so ausweglos, wie man zunächst annahm. Denken wir später an die Krise, die wir durchlebten, erinnern wir uns vielleicht gar nicht mehr daran, was das Schreckliche an der Situation war. Oft können wir sogar darüber lachen und die Krise von damals ist der Witz von heute. Vielleicht zeigt uns der Rückblick auch Stellen, wo es gilt, nach anderen Wegen Ausschau zu halten – Neues auszuprobieren und die Weichen für die Zukunft neu zu stellen.
Richtig – unsere Augen und Füße zeigen nach vorne. Wir haben aber auch einen Verstand. Mit diesem können wir bestimmen, in welche Richtung unsere Augen schauen und unsere Füße gehen sollen.
Manchmal ist es leider so, dass das, was gerade “in” ist uns ganz schön alt aussehen läßt.
In diesem Sinne
Christa
Inspiriert zu diesen Gedanken wurde ich übrigens durch einen Beitrag im feel-better-blog.de “warum-die-augen-vorne-sind” von Frank .
Der Beitrag wurde am Montag, den 1. Januar 2007 um 21:31 Uhr veröffentlicht und wurde unter Blog-Geflüster, Eigene Gedanken zu..., In eigener Sache, Menschliches abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.