Lust auf’s Alter
Heute Morgen hatte ich eine sehr schöne telefonische Begegnung mit einer unseren Kundinnen. Ja, wir sind auch am Sonntag gerne für unsere Kunden da, wenn es denn dringend ist. Dies zeichnet unseren kleinen PC-Service aus.
Unsere Kundin kam gestern nicht mehr ins Internet. Für Ihre bevorstehende Reise wollte sie dringend etwas überprüfen. Gestern Abend sprach mein Mann ihr auf Band. Er hatte den Fehler gefunden und bereinigt und sie könne den Computer, wenn sie denn mag, heute abholen.
Ich war neugierig und wollte wissen, wo es denn hin ginge. „Wir fliegen nach Moskau und fahren anschließend mit dem Schiff nach St. Petersburg, “ antwortete sie. „Es ist erstaunlich, früher war man mit 70 alt und stand mit einem Bein im Grab. Heute bucht man mit 70 weite Reisen“, entgegnete ich.
Ich erzählte ihr von meiner Omanreise und, dass Sabine und ich den Alterdurchschnitt unserer Reisegruppe erheblich gesenkt hatten. Die älteste Teilnehmerin war 81, der älteste Teilnehmer 83 Jahre alt. Beide körperlich fit und geistig jung. Ihr Humor und ihr gelassener Blick auf manche Dinge haben mir geradezu Lust aufs älter werden gemacht. Es war eine Bereicherung, drei Wochen meines Lebens mit diesen „jungen Alten“ zu teilen.
„Ach wissen Sie Frau Schwemlein, früher bin ich viel lieber gereist“, gestand mir unsere Kundin im Laufe des Telefonats. „Aber jetzt ist es mir manchmal doch zuviel“, fuhr sie fort. „Aber unsere Freunde, mit denen wir schon viele Jahre unsere Urlaube verbringen, die wollen immer weg, nach Möglichkeit weit weg. Für dieses Jahr hatte ich eine Schiffsreise von Köln nach Amsterdam, den Rhein hinunter, vorgeschlagen. Wissen Sie was ich zur Antwort bekam? Das können wir machen, wenn wir alt sind.“
„Stimmt“, gab ich zu bedenken, musste aber lauthals lachen als ich erfuhr, dass die Freunde mit ihren 85 Jahren mehr als 10 Jahre älter sind als unsere Kundin. „Die rei(s)ßen uns mit“, stimmte sie in mein herzhaftes Lachen ein. Unwillkürlich dachte ich an die Begegnung mit der Frau in der Bahn, die mit 104 Jahren noch Farbe bekennen wollte. Und natürlich auch an meine Mutter, die kurz vor ihrem achtzigsten Geburtstag erschrocken feststellte: “Ich glaube, jetzt werde ich alt”.
Ich mag diese Lebenseinstellungen. Altern ist, ähnlich wie die jährliche Steuererklärung, unvermeidbar. Selbst erlebe ich diese Zeit sehr ambivalent. Auf der einen Seite wünsche ich mir manchmal mehr Ruhe, auf der anderen Seite stupse ich mich jeden Tag neu an, neugierig und offen zu bleiben für das, was kommt. Es gibt so viel Interessantes zu entdecken. Auch im Alter! „… des Lebens Ruf an uns wird niemals enden… ” , um mit den Worten von Hermann Hesse zu sprechen.
Beenden mag ich diesen Blogbeitrag jedoch mit den hoffnungsvollen Worten von Kurt Marti: Das Alter, ein Schiffbruch? “Doch was kann schlimm daran sein, wenn Gott der Ozean ist?“
Einen gesegneten Sonntag wünscht Ihnen
Christa Schwemlein
Der Beitrag wurde am Sonntag, den 21. August 2011 um 15:36 Uhr veröffentlicht und wurde unter Eigene Gedanken zu..., Geschichten, Nur so..., Zitate abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
4 Reaktionen zu “Lust auf’s Alter”
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.
Am 21. August 2011 um 20:27 Uhr
Genauso ist das abgelaufen mit der Rhein-Schiffsreise, die nun zur Wolga-Schiffsreise wurde.
Das Beste daran…… Unsere Freunde, 85 Lenze jung, sind nicht nur 10, sondern 20!!!! Jahre älter.
Die Kundin, die am Sonntag ihren PC in Empfang nehmen durfte. DANKE!!!!
Am 22. August 2011 um 08:34 Uhr
Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Urlaub und kommen Sie gesund und mit vielen schönen Eindrücken zurück.
Liebe Grüße an Sie, Ihren Mann und Ihre jungen Freunde.
Christa und Walter Schwemlein
Am 23. August 2011 um 11:29 Uhr
Vielen Dank. Das Gleiche gilt auch für Sie; vor Allem kommen Sie gesund wieder heim.
Liebe Grüße
Monika und Jürgen Büchner
Am 23. August 2011 um 21:23 Uhr
Danke Frau Büchner. Schön, dass Sie sich bei diesem Beitrag “geoutet” haben. Es ist so ein schönes Beispiel dafür, wie “Social Media” funktionieren kann. Sie haben mir damit eine große Freude gemacht.
Tausend Dank und liebe Grüße
Christa Schwemlein