31. Mai 2011 von Christa

Social Media in Mosbach – Freunde

Es hilft mir, Dinge, die mich beschäftigen und bewegen zu reflektieren und die Erkenntnisse in Worte zu fassen. Vieles wird mir oftmals erst durch das Schreiben klar und manches kann ich mir hier auf meinen ver-rueckten Seiten auch von der Seele schreiben.

Auf der Heimfahrt von Mosbach wurde mir auf einmal ganz merkwürdig zumute. „Wenn man einen Kunden verliert, verliert man nicht nur ihn, sondern auch seine Freunde“. Wortkarg und seltsam berührt saß ich neben meinem Mann im Auto und sinnierte, wie hier schon einmal, über die Worte des Referenten nach.

“Deinen Account habe ich gesperrt“, schrieb mir seiner Zeit der Admin meines Abnehmforums. „Und falls du Kontakt zu denjenigen hast, die nach deinen Worten hier “ausgezogen” sind, richte ihnen bitte aus, sie mögen doch konsequenterweise ihren Account hier löschen. Das geht ganz einfach über “Meine Daten -> Einstellungen”.

Was hatte ich nur falsch gemacht? Lange Zeit habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen, immer und immer wieder die Nutzungsbedingungen und meine Beiträge gelesen, gegrübelt und gerätselt. Ich fand keinen Fehler. Heute, wo mit dem Siegeszug von Social Media Authentizität und Grundwerte wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Achtung und Respekt immer mehr in die digitale Welt einziehen, vermute ich, dass ich gar nichts falsch gemacht hatte, sondern einfach der Zeit voraus war. “Zur falschen Zeit am falschen Ort und schon hast du die A****karte gezogen”, schrieb ich neulich in einem befreundeten Blog.   :-(

“Haben Sie es schon einmal mit Ehrlichkeit probiert?”, rät Dieter Schrohe seinen Kunden, wenn es mit dem Geschäft nicht richtig klappen will. Puh, gesagt hatte ich nichts. Aber meinen Teil gedacht, den habe ich mir schon. Networking durch Net(t)working einer meiner älteren Beiträge, kommt mir g`rad in den Sinn.

Privaten Kontakt hatte ich damals zu keinem der Forenmitglieder. Die Worte des Admin`s waren mir bis zu der Veranstaltung in Mosbach ein großes Rätsel. „Wenn man einen Kunden verliert, verliert man nicht nur ihn, sondern auch seine Freunde“. Ja, daran habe ich jetzt ganz schön zu knabbern.

“Wir müssen neu anfangen zu denken“, habe ich in Mosbach gelernt. Vielleicht hilft es mir, wenn ich anfange umzudenken, die Dinge endlich beim Namen nenne und Position beziehe. Ich glaube das brauche ich. Und andere brauchen das vielleicht auch, um sich selbst positionieren zu können. 

Je älter ich werde um so mehr stelle ich fest, dass ich zu den Menschen zähle, die viel Zeit für sich benötigen. So habe ich mich kurzfristig für eine Auszeit entschieden. Ihnen meine lieben Leserinnen und Leser danke ich für’s Zuhören und grüße Sie ganz herzlich. Bis demnächst mal wieder.

Ihre
Christa Schwemlein

Weitere Beiträge von der Veranstaltung Social Media Marketing in Mosbach:
Vom Steinzeit – bis zum Neuzeitmarketing
Aufklärung
Chancen und Risiken
Empfehlungen

Die Folgen

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 31. Mai 2011 um 22:43 Uhr veröffentlicht und wurde unter Eigene Gedanken zu..., In eigener Sache, Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 6207 | Kategorie Eigene Gedanken zu..., In eigener Sache, Nur so... | 5 Kommentare »





5 Reaktionen zu “Social Media in Mosbach – Freunde”

  1. ver-rueckt » Blog Archiv » Social Media in Mosbach - die Folgen

    [...] Weitere Beiträge von der Veranstaltung Social Media Marketing in Mosbach: Vom Steinzeit – bis zum Neuzeitmarketing Aufklärung Chancen und Risiken Empfehlungen Freunde [...]

  2. ver-rueckt » Blog Archiv » Social Media in Mosbach - Chancen und Risiken

    [...] Weitere Beiträge von der Veranstaltung Social Media Marketing in Mosbach: Vom Steinzeit – bis zum Neuzeitmarketing Aufklärung Empfehlungen Die Folgen  Freunde [...]

  3. ver-rueckt » Blog Archiv » Social Media in Mosbach

    [...] Media Marketing” in Mosbach: Aufklärung Chancen und Risiken Empfehlungen Die Folgen  Freunde [...]

  4. ver-rueckt » Blog Archiv » Social Media in Mosbach - Aufklärung ;-)

    [...] Weitere Beiträge von der Veranstaltung Social Media Marketing in Mosbach: Vom Steinzeit – bis zum Neuzeitmarketing Chancen und Risiken Empfehlungen Die Folgen  Freunde [...]

  5. ver-rueckt » Blog Archiv » Die Gefühle haben Schweigepflicht?

    [...] genossen zu haben hilft aber oftmals nicht weiter. Wir müssen neu anfangen zu denken, habe ich in Mosbach erfahren. Dazu ist es manchmal hilfreich die Dinge beim Namen zu nennen und Position zu beziehen, [...]

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.