Adventsweg – 6. Dezember
6. Dezember
Am Nikolaus haben wir 3 kleine Säckchen auf unseren Weg gelegt. Sie sollen daran erinnern, dass der hl. Nikolaus vielen Menschen geholfen hat. Er warf armen Töchtern eines verarmten Nachbarn drei Goldklumpen durch das Fenster. Damit hatten die Töchter eine Aussteuer. Einer anderen armen Familie schenkte er heimlich drei Säcke voll Kleidung, Schuhe, Brot und Spielsachen.
Mir war die Geschichte auch unbekannt, bis ich mich mit diesem Adventsweg beschäftigt habe. Ich sehe den heutigen Tag nun etwas anders als sonst und werde versuchen auch meinem Sohn diesen Tag etwas anders darzustellen, als nur den Nikolausteller und Geschenke.
Die Säckchen habe ich alleine hingestellt, da wir heute Morgen zu spät dran waren und wir schnell zum Kindergarten mussten, da ja heute dort auch der Nikolaus vorbei kommt. Emilian wollte auf keinen Fall heute zu spät kommen.
Einen schönen Tag
Nadine
P.S.
Liebe Nadine, vielen lieben Dank. Es macht richtig Spaß euch auf eurem Adventsweg zu begleiten.
Übrigens: Nikolaus ist historisch belegt als Bischof von Myra. Er lebte im 4. Jahrhundert in der heutigen Türkei. Wahrscheinlich geht ein Teil der Nikolausgeschichten aber auf eine andere historische Person zurück. Im 6. Jahrhundert gab es auch einen Nikolaus, nämlich Abt Nikolaus von Sion, der Bischof von Pinora war. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Nikolausberichte miteinander vermischt.
Gell, bloggen bildet
Der Beitrag wurde am Montag, den 6. Dezember 2010 um 15:32 Uhr veröffentlicht und wurde unter Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.