6. Dezember 2012 von Nadine

Mit Nadine und Emilian durch den Advent – Nikolaustag

Gestern haben wir fleißig Schuhe geputzt und vor die Tür gestellt. Emilian hat wie jedes Jahr für den Nikolaus Gebäck neben seinen Stiefel gestellt. Wir stellen immer einen Teller zur Stärkung für den Nikolaus dazu. (Das muss ich dann in der Nacht heimlich futtern)

<

Wir legen 3 Säckchen und unseren Playmobil Nikolaus auf den Adventsweg. Der Heilige Nikolaus hat gerne geholfen und früher den armen Töchtern Goldklumpen durch das Fenster geworfen, somit hatten sie eine Aussteuer für die Hochzeit. Einer armen Familie packte er sogar Schuhe, Kleider, Brot und Spielsachen zusammen. Bei uns gibt es den berühmten Weihnachtsmann nicht. Er soll ja von Coca Cola erfunden worden sein, haben sie vor ein paar Tagen im Radio gesagt.

Da Emilian heute sehr müde und extrem schlecht gelaunt war, haben wir leider heute nicht den lebendigen Adventskalender besuchen können. Emilian steht seit dem 1. Dezember jeden Tag eineinhalb Stunden früher auf, um seine Türchen zu öffnen. Das merke ich dann an seiner Laune.

Schlimm war es heute Morgen. 5.55 Uhr machte er sich auf den Weg zu seinen blitzblank geputzten Stiefeln und kam heulend zurück. Ich dachte, Oh Gott, wer hat den Nikolaussack gestohlen. Nein, der Sack war noch da. Aber der Nikolaus hat die Geschenke nicht in den Stiefel gepackt. Das war für Emilian ein Problem, weil es nicht wie immer war. Er weinte dann so eine halbe Stunde lang, und ich war schon KO bevor der Tag richtig los ging.

Dann war er noch sauer, weil der Nikolaus seine Kekse nicht ganz aufgegessen hatte. Ehrlich gesagt, als ich nachts den Sack rausstellte, habe ich nicht alle Kekse gegessen. Dachte das sieht besser aus. Aber neeeee war nicht so. So, das war unser Tag. Ich bin müde. Euch allen noch einen schönen Nikolausabend.

Nadine & der müde Emilian

Liebe Nadine,
die Geschichte mit den Goldklumpen und der Aussteuer war mir neu. Siehst du, “man wird so alt wie eine Kuh und lernt  noch immer was dazu”. :-)
Bei mir war der Nikolaus heute auch. Er hat sich bei seinem nächtlichen Rundgang meine roten Stiefel geschnappt und mit Musik gefüllt, die, während ich dir schreibe im Hintergrund spielt.
Ich bin heute auch sehr müde. Nach der Arbeit war ich laufen. Irgendwie war das anstrengender als sonst. Vielleicht wegen der Kälte. Liebe Grüße und gute Nacht  – Christa

 

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 6. Dezember 2012 um 22:38 Uhr veröffentlicht und wurde unter Kirche, Zitate abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 8157 | Kategorie Kirche, Zitate | 0 Kommentare »





Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.