Aus meinem Postkasten – extra Leerung
Heute bekam ich Post, die mich sehr beschäftigt und ich eigentlich gar nicht weiß, wie ich damit umgehen, bzw. was ich darauf antworten soll oder kann.
***
Hallo Christa,
als moderner Naturwissenschaftler halte ich Gen 1 für unvereinbar mit den Erkenntnissen der heutigen Wissenschaft. Hast du darauf eine Antwort?
Gruß
***
Hallo,
was soll ich dazu sagen? Ich bin keine Theologin und somit mit Sicherheit die falsche Ansprechpartnerin für deine Frage.
Interessant finde ich allerdings, dass ich immer wieder, sowohl real als auch virtuell, in solche Fragen verwickelt werde. Ich erinnere an eine meiner ersten Leerungen.
Nun zu deiner Frage:
Für mich gibt es verschiedene Wahrheiten und Wirklichkeiten.
So kann z.B. die Naturwissenschaft etwas für wahr halten, ohne dass dies den Menschen eigentlich bewegt. Man kann etwas in seinen Zusammenhängen und in seiner Bedeutung verstehen und letztendlich auch beweisen und dennoch in persönlicher Distanz zu diesen Dingen bleiben.
Auf der anderen Seite aber, kann ich von etwas ganz ergriffen sein, d.h. für mich, mit dem Herzen glauben. So ein Erlebnis lässt mich nicht unberührt und unbeteiligt und es geht auch nicht auf Distanz.
Das Herz ist meine Mitte und der Inbegriff meiner Existenz. Demnach heißt für mich mit dem Herzen glauben: Mit meiner ganzen Existenz glauben. Und gerade dieser Glaube bringt mich dann in Bewegung
Fazit:
Sowohl die Theologie als auch die Naturwissenschaften betrachten die gleiche Welt – jedoch unter verschiedenen Aspekten. Da es jedoch um die gleiche Wirklichkeit geht, sind sie, so sehe ich das als Laie, aufeinander angewiesen.
Das war jetzt meine Sicht der Dinge. Im Übrigen hätte ich mich sehr über einen Namen von dir gefreut.
Grüße
Christa Schwemlein
Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 19. Juli 2007 um 22:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter Herz und Verstand, Kleine Bibelkunde abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.