Da ist es!
Mein Kompetenzsiegel
für die Unternehmenskommunikation
Ab sofort darf ich meine Seite mit diesem Siegel schmücken. Danke!
Schon mehrmals wurde ich nach diesem Lehrgang gefragt. Ob er was bringt, ob sich’s lohnt usw. Der Lehrgang hat sich für mich gelohnt und auch etwas gebracht. Demnächst werde ich mehr darüber berichten. Bis dahin verweise ich alle Interessierte auf das Bewertungsportal Qype. Dort sind bereits Beurteilungen eingegangen, unter anderem auch eine von mir.
Christa Schwemlein
Der Beitrag wurde am Dienstag, den 26. Oktober 2010 um 16:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter In eigener Sache abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
2 Reaktionen zu “Da ist es!”
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.
Am 4. November 2010 um 15:58 Uhr
Hallo Frau Schwemlein,
herzlichen Glückwunsch zu noch mehr Wissen.
Ich habe zwar schon Ihren Mann gefragt, was sich dahinter verbirgt, aber so genau weiß der es wohl nicht.
Daher würde ich mich gerne einmal mit Ihnen unterhalten, ob diese neuen Dinge im Netz nicht auch für unser Geschäft interessant sind.
Grüße
Bernd
Am 4. November 2010 um 20:31 Uhr
Danke Bernd.
Irgendwie ist das komisch. Seit ich mich für diese Dinge interessiere, hat das Interesse meines Mannes und auch das meiner Söhne für derartige Dinge abgenommen.
Wenn Sie mit diesen “neuen Dingen” Social Media meinen, so glaube ich nicht, dass dies etwas Neues ist. In meinen Augen handelt es sich um nichts anderes, als SM in das gute alte “Marketingmix” zu integrieren. Ich denke langfristig kann es sich aber kein Unternehmen leisten die Augen zu verschließen.
Ein gutes Beispiel ist einer meiner Arbeitgeber. 2006 haben
wir auf mein Drängen unsere erste Webseite online gestellt. Immer mehr Kunden finden über das Internet zu uns. Es sind erst fünf Jahre her. Aber die Entwicklung ging rasant. Wir haben nicht explizit SM betrieben aber wir waren präsent. In diesem Jahr spiegelt sich die Internetpräsenz auch in den Zahlen wider.
Auch mein Mann generiert immer öfter Neukunden über das Internet. Auch er wird sich diesen “neumodischen” Dingen stellen müssen.
Was den Lehrgang betrifft, so kann ich sagen, dass er einen guten Überblick vermittelt. Allerdings ist er nicht ganz billig.
Ob sich SM für Kleinunternehmen so wie Ihres und unseres rentiert, das kann ich noch nicht sagen. Ich hatte mich zwar einer diesbezüglichen Lerngruppe angeschlossen aber letztendlich bin ich so schlau wie vorher. Ich denke, wir müssen es ausprobieren.
Ich könnte mir zum Beispiel für ihr Geschäft ein schön gemachtes Fotoblog vorstellen, ein Xingprofil oder eine “Facebookpräsenz”. Sandhofen ist dort schon gut vertreten. Ein Filmchen auf Youtube von der Kerwe bei Ihnen im Hof. Möglichkeiten gibt es viele. Da habe ich einiges bei dem Lehrgang gelernt.
Bei aller Euphorie sollte man eines aber nicht vergessen: Es macht Arbeit, für die Ressourcen bereitgestellt werden müssen. Es macht sich nicht nebenbei.
Übrigens wurden mein Mann und ich schon öfter auf dieses Thema angesprochen. Mein Wissen teile ich selbstverständlich gerne – Kundenservice nennt man das.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend
Christa Schwemlein