7. Juni 2007 von Christa

Demonstration

fronleichnam.jpg Erinnerungen wurden wach und ausgetauscht als wir nach der Prozession noch zum gemeinsamen Mittagessen zusammen saßen. Damals lehnten wir uns, die wir uns zum  Teil  zu der 68ziger Generation zählen, gegen alles und jeden auf und protestierten gegen Gott und die Welt sowie sinnlos gewordene Traditionen -  manchmal sogar erfolgreich.

Ein wenig wehmütig blickten wir auf die alten Zeiten zurück. Heute frage ich mich, ob ich damals wirklich aus Überzeugung mitgemacht habe oder ob ich nur einer der vielen Mitläufer war, der Gaudi wegen.  Egal… schön war’s auf jeden Fall.

Heute, viele Jahre später tut man sich eher schwer, gemeinsame Werte und ethische Grundsätze zu definieren. Die meisten gesellschaftlichen Organisationen, nicht nur die Kirchen, in Parteien und Gewerkschaften sieht es ähnlich aus, können sich nicht so einfach von der Tradion her mehr verstehen.
Inzwischen sucht man in den verschiedensten Bereichen danach, wie man Leben gestalten kann, damit etwas Positives für die nachfolgende Generation bleibt.

Was will ich eigentlich sagen…? Oh je… ich schreib’ Stuss! :-( Es ist so komisch, was da in meinem Kopf herum geht……

Also…. heute war ich wieder mal auf der Straße und viele meiner damaligen Freunde waren dabei. Der Unterschied zu damals….?

Damals demonstrierten wir lautstark gegen etwas – heute eher leise für etwas. Leben ist Veränderung, so heißt es. Jedoch die Freude an der Demo war heute noch die gleiche wie damals. Es hat einfach Spass gemacht unter Polizeischutz und singend durch die mit Deutschlandfahnen geschmückten Strassen zu gehen, Schaulustigen zuzulächeln und Menschen, die verstohlen hinter dem Vorhang standen, zuzuwinken.

Fronleichnam: Eine Demonstration des Glaubens!

Christa

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 7. Juni 2007 um 15:53 Uhr veröffentlicht und wurde unter Eigene Gedanken zu..., Kirche abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 406 | Kategorie Eigene Gedanken zu..., Kirche | 0 Kommentare »





Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.