Kurz und knackig – Kleine Bibelkunde
Ein Mann kam zum berühmten Rabbi Schammai und sagte:
“Ich will Jude werden, wenn du mir das Wichtigste der jüdischen Religion in der Zeitspanne sagen kannst, wie ich auf einem Fuß stehen kann.”
Der Rabbi dachte an die Tora und an all die dazugehörigen jüdischen Auslegungen, die besagen was alles wichtig ist, um das Heil zu erlangen. Es war ihm unmöglich alles kurz in ein paar Sätzen zusammenzufassen.
Daraufhin ging der Mann zu einem anderen Rabbi, namens Hillel und fragte ihn nach dem Wichtigsten in seiner Religion. Dieser antwortete sofort:
“Was dir selbst widerwärtig ist, das tue auch deinem Nächsten nicht an! Das ist das ganze Gesetz. Alles andere ist Auslegung!”
***
Lange habe ich nichts geschrieben in der Kategorie der “Kleinen Bibelkunde“ Das hat keinen besonderen Grund. In einem meiner früheren Beiträge schrieb ich bereits, dass derartige Beiträge auch immer etwas mit mir zu tun haben müssen und ich mir diese nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kann. Die heutige Geschichte lief mir vor ein paar Tagen über den Weg. Sie passt zu mir und wie ich finde auch zu www.ver-rueckt.net. Christen können diese Stelle übrigens im “Neuen Testament” bei Mt 7,12 nachlesen.
Mit dieser kleinen Erzählung verabschiede ich mich für heute und wünsche allen Lesern meiner ver-rueckten Seiten noch einen schönen Sonntagabend.
Christa Schwemlein
Der Beitrag wurde am Sonntag, den 21. September 2008 um 20:02 Uhr veröffentlicht und wurde unter Kleine Bibelkunde abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Eine Reaktion zu “Kurz und knackig – Kleine Bibelkunde”
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.
Am 21. September 2008 um 21:20 Uhr
Ich dachte eben spontan, wenn ich mal im Leben promovieren dürfte, dann wäre es das Thema. In wenigem wird die Spannung zwischen Individuum und Gemeinschaft größer, als in diesem Kapitel.
Liebe Grüße, Menachem