28. Juli 2007 von Christa

Der Angst mit Humor begegnen

Wie in meinem Beitrag Herz, Hirn und Hintern versprochen kommt hier eine kleine Übung, wie man den Angshasen bei den Ohren packen kann. Sie nennt sich Spiegelübung, stammt aus einer meiner 20 schlanktipps-Lektionen und ist vielseitig anwendbar. Mit ihr habe ich neben der Angst vor der Waage  auch die Angst vor dem Computer verloren.

Und so wird’s gemacht:

Wichtig bei dieser Übung ist, die angstmachenden Gedanken nicht zu unterdrücken, sondern diese bewusst wahrzunehmen.

Ich stellte mich damals vor unseren Wandspiegel und sprach laut und deutlich.

  • Waage, ich habe solche Angst vor dir,
  • Waage, ich habe solche Angst vor dir,
  • Waage, ich habe solche Angst vor dir…..

Ich sah mich dabei an und hörte mir zu. Es dauerte nicht lange, bis mir das so komisch und albern vorkam, dass ich laut loslachen musste.

Bei dieser Übung geht es nicht darum die Angst ins Lächerliche zu ziehen, sondern den angstmachenden Gedanken auf den Grund zu gehen und ihnen somit die Spitze zu nehmen.

Dass diese Übung funktioniert, beweisst dieses Blog. Hätte ich meine Berührungsängste vor dem Computer und den Menschen dahinter nicht abgelegt,  gäbe es diese Seiten nicht.

Angst ist ein großes und weites Thema. Auf körperlicher Ebene ist Angst Anspannung. Es ist nicht möglich, völlig entspannt zu sein und gleichzeitig Angst zu haben. Deshalb ist es ratsam, sich in Entspannung zu üben.
Effiktive Entspannungsmethoden sind beispielsweise autogenens Training, Meditation oder Yoga, mit denen sich Bernd auf seinem Blog “Im Alltag leben”befasst.

Es gibt auch Ängste, bei denen die von mir vorgestellten Methoden nicht helfen. In solchen Fällen ist unbedingt psychotherapeutische Hilfe angeraten.

Christa

Der Beitrag wurde am Samstag, den 28. Juli 2007 um 16:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter Eigene Gedanken zu..., Humor abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 516 | Kategorie Eigene Gedanken zu..., Humor | 2 Kommentare »





2 Reaktionen zu “Der Angst mit Humor begegnen”

  1. ver-rueckt » Blog Archiv » HaHaHa - Herz, Hirn und Hintern

    [...] das gehen kann? Das steht in diesem Beitrag. Dort ist eine Übung aus meiner aktiven Schlanktippszeit beschrieben. In etwas in abewandelter [...]

  2. ver-rueckt » Blog Archiv » Kleine Bibelkunde in der Fastenzeit - Der Spiegel

    [...] Der Angst mit Humor begegnen war eine, wenn man so will, therapeutische Spiegelübung, von der ich im letzten Jahr erzählte. [...]

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.