24. August 2009 von Christa

Kerwe in Sandhofen

Auch dieses Jahr ist unsere “Sandhofer Kerwe” ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Früher, so erzählt mir meine 86 jährige Schwiegermutter, begann die Kerwe mit einem feierlichen Gottesdienst am Sonntagmorgen. Danach traf man sich mit der Familie zum gemeinsamen üppigen Mittagessen.

Bereits Wochen vorher liefen die Vorbereitungen für dieses Fest auf Hochtouren. Es wurde geschlachtet und gebacken. Der Schneider hatte alle Hände voll zu tun. Die Frauen bekamen neue Kleider, die Männer neue Anzüge. Außerdem gab es für alle neue Schuhe, mit denen sie am Nachmittag den Tanzboden unsicher machten.

Da die Kerwe ursprünglich ein religiöses Fest ist, das anlässlich der Weihe einer Kirche gefeiert wird, zeige ich, mit Erlaubnis der abgelichteten Personen, ein paar Bilder, wie sich meine Kirchengemeinde, die Bartholomäusgemeinde, bei diesem Fest präsentiert.

So macht Kirche Spaß!
Michael und Fabian heißen die Besucher herzlich willkommen.

kerwe-2009-04

Unsere Jugend hat alle Hände voll zu tun

kerwe-2009-03

Trotz brütender Hitze ist die Strandbar gut besucht

kerwe-2009-02

So lässt’s sich aushalten

kerwe-2009-05

In Sandhofen ist die Kerwe seit über 100 Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender. Vor ein paar Jahren wurde dieser alte Brauch mit viel Erfolg wieder neu belebt und findet großen Zuspruch. Inzwischen strömen neben den “Einheimischen” auch viele Menschen von anderen Stadteilen in unser “Dorf”.

Mit der “Beerdigung” der Kerwe enden am Dienstag unsere diesjährigen Kerwetage.

Christa Schwemlein

Der Beitrag wurde am Montag, den 24. August 2009 um 20:30 Uhr veröffentlicht und wurde unter Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 2582 | Kategorie Nur so... | 6 Kommentare »





6 Reaktionen zu “Kerwe in Sandhofen”

  1. renate

    Das sieht ja sehr einladend aus, liebe Christa, da wäre ich gern dabei gewesen. War bestimmt eine prima Stimmung.

    Herzlicher Gruß von Renate

  2. Christa

    Ja Renate, die Stimmung war super gut. Dann musst du das nächste Mal kommen, dann zeige ich dir Sanldhofen.

    Gruß
    Christa

  3. Maria Wolfart

    Liebe Christa,

    nachdem mein PC, nach dem Computercrash letzte Woche, bei dem auch einige ungelesene Mails verloren gingen, nun wieder funktioniert, möchte ich DANKE sagen, für diesen netten Kerwe-Beitrag einschließlich Fotos. Genau so wie Sie es schildern, kenne ich die Kerwe aus den Erzählungen unserer Eltern und Schwiegereltern…. Zum Glück und Gott sei Dank, ist in Sandhofen die Kerwe auch immer noch ein schönes Fest der Begegnung für Viele.
    Leider gab es in früheren Jahren, anl. des Patroziniums, noch keine Strandbar vor der Kirche, aber ich bin sicher, der Hl. Bartholomäus freut sich über den Einfallsreichtum der jung gebliebenen Gemeindemitglieder. Weiter so!

    Gruß aus dem Odenwald an alle, die mich noch kennen.
    Maria Wolfart

  4. Christa

    Liebe Maria,

    eigentlich bin ich nicht soooo ein “Kerwefan”.

    Allerdings hat sich mein Mann vor ungefähr drei Jahren selbständig gemacht und deshalb ist es für uns selbstverständlich mitzumachen und uns blicken zu lassen. Bei dieser Gelegenheit lerne ich viele unserer Kunden, die ich nur vom Telefon kenne, persönlich kennen. Und das ist etwas, was mir gefällt.

    Letztes Jahr schrieb ich schon einmal über unser kleines Volksfest. Hier der Link: http://ver-rueckt.net/?p=1176
    Damals hieß es, es sei die größte Kerwe seit Jahren. Dieses Jahr war sie noch größer, mit noch viel mehr Programmpunkten.

    Dass unsere Kirchengemeinde sich an diesem Fest präsentiert finde ich gut und richtig. Wir “Alten” sind froh und dankbar, dass unsere “Jugend” diese Aufgabe, die mit sehr viel Arbeit verbunden ist, übernommen hat.

    Liebe Grüße
    Christa Schwemlein

  5. GUSTAVO TORRES

    Hallo Freund qurida Christa
    Welch eine Freude zu sehen, ein guter Freund von Dhofar St. Michael, Sabrina, der Sekretär mit seiner jungen Tochter
    Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass durch das Fest des heiligen Bartholomäus schon eine tolle Zeit.
    viele Grüße an die ganze Familie und hoffen, dass Sie sich in guter Gesundheit, lieber Freund, schreiben Sie bitte bald.
    Ihr Freund
    Gustavo-PERU

  6. Christa

    Lieber Gustavo,

    Meine Antwort kommt spät. Aber ich kann zur Zeit nicht immer online sein. Wir sind in Urlaub. Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, wir hatten ein sehr schönes Fest, mit Bilderbuchwetter und guter Stimmung.

    Am kommenden Sonntag feiern wird wieder – unser Kirchweihfest. Ich werde ein paar Bilder machen und auf meinem Blog veröffentlichen. So könnt ihr in Peru ein wenig an unserer Feier teilhaben.

    Mir geht es gut. Walter und den Kindern auch. Felix wird ab Oktober studieren und ausziehen. Dann wird es bei uns ruhig. Max macht nächsten Monat Examen.

    Ich hoffe dir und deiner Famlie geht es auch gut.

    Liebe Grüße an dich und deine Familie und Rosa und Jessi.

    Deine Christa

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.