23. August 2009 von Christa

Mal anders denken

Von Innen nach Außen heißt das neue Zauberwort. Viel zu oft und viel zu lange doktern die Menschen am Aussen herum, um ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Da das Aussen jedoch nur ein Abbild des Inneren ist, sei diese Vorgehensweise grottenfalsch. Im Innern etwas ändern, das sei der richtige Weg, lese ich bei meinen abendlichen Streifzügen durchs Netz.

Wieder einmal denke ich nach. In Windeseile erscheinen ereignisreiche Lebensabschnitte vor meinem inneren Auge, wo ich mir genau mit dieser Methode, im Inneren etwas ändern, helfen konnte.

Dennoch muss ich schmunzeln. Von Innen nach Aussenist zur Zeit in aller Munde und ich habe den Eindruck, der Weisheit letzter Schluss. Die Weisheit der Masse gilt wieder einmal als richtig. Was andere sagen und machen ist eine wichtige Orientierungshilfe und wird, nicht immer, aber oft, ungeprüft übernommen. Herden-Effekt nennt man das  – ein Phänomen. :-o

Jedoch, so verschieden die Menschen sind, so verschieden sind auch deren Probleme. Für jedes Problem gibt es eine Lösung, besagt ein Sprichwort. Lässt sich jedes Problem auf die gleiche Art und Weise lösen?

Wie wäre es mit einem Perspektivenwechsel? Einmal anders denken und das Problem nicht von “Innen nach Aussen“, sondern von “Aussen nach Innen“ angehen. Geht das?

Seit Tagen bin ich unzufrieden. Ich gefalle mir nicht mehr und meide den  Blick in den Spiegel. Ich sei so gedrückt, sorgen sich meine Kollegen. Sie vermissen mein Strahlen.

“Schönheit kehrt sich von innen nach aussen”, denke ich laut. “Manchmal kann es auch umgekehrt sein”, antwortet mein Frisör. “Wer sich selbst nicht gefällt, kann auch anderen nicht gefallen”, belehrt er mich. Während er Zentimeter für Zentimeter meine Haare kürzt philosophiert er weiter: “Der Mensch braucht ab und zu einen Neubeginn und sei es nur mit einer neuen Frisur“.

Das Ergebnis ist verblüffend. Der Blick in den Spiegel wirkt Wunder. Jetzt bin ich wieder Damir’s Sonnenschein. ;-)

Ist es nicht wunderbar, dass das Leben uns immer wieder andere Lösungswege zeigt? ;-)

Christa Schwemlein  :-)

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 23. August 2009 um 18:06 Uhr veröffentlicht und wurde unter Blog-Geflüster, Eigene Gedanken zu... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 2563 | Kategorie Blog-Geflüster, Eigene Gedanken zu... | 0 Kommentare »





Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.