30. August 2009 von Christa

Klick, Klick – Lesestoff

“Wie kommt’s, wenn ich nach – wie mache ich meine Website bekannt – google, Sie mit Ihren ver-rueckten Seiten auf der zweiten Seite stehen“, wollte der Fliesenleger, der zur Zeit unser Bad renoviert, wissen.  Er plant einen Internetauftritt und interessiert sich brennend für das “Web” und alles, was damit zusammenhängt.

“Ich weiß es nicht”, musste ich ihn enttäuschen. “Vielleicht sind es die Heinzelmännchen, die “ver-rueckt.net” in der Nacht nach vorne stupsen”. ;-)

suchmaschinen-fur-dummiesZaghaft wächst in meinem Umfeld das Interesse am Web. Unter den Blinden ist der Einäugige König, sagt man, und deshalb werde ich hin und wieder nach Tipps und Tricks gefragt. Leider kann ich damit gar nicht dienen. Zwar besitze ich etwas Literatur zu diesem Thema, habe jedoch sehr bald beschlossen, dass ich mich auf meine alten Tage nicht damit befassen mag, wie Suchmaschinen ticken, weil mir zu diesem Thema ganz einfach das tiefere Verständnis fehlt. Jedoch empfehle ich meinen interessierten Lesern gerne Seiten, die sich mit dem Netz befassen und die ich selbst verfolge.

Selbständig im Netz” ist ein Blog, das ich erst kürzlich entdeckte. Der Betreiber, Peer Wandiger ist selbständiger Webdesigner. In leicht verständlicher Sprache schreibt er über Themen, die eine Selbstständigkeit mit sich bringt und dazu gehören eben auch Internet-Themen. Hilfreiche und praxisnahe Beiträge zur Blogstrategie, etwa wie man ein Blog vorbereitet, es startet und zum Laufen bringt, gibt der Autor in der Serie “Blogstart für Einsteiger

Seit meinen eigenen Einsteiger-Tipps “HaHaHa – Herz, Hirn und Hintern“, ein Beitrag bei dem ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte, bin ich regelmäßige Leserin des UPLOAD Blog. Hier finde ich viele Informationen und weiterführende Links rund um das Internet. Die beiden UPLOAD Magazine zum Thema Abmahnung und Geld habe ich mir ausgedruckt und mit großem Interesse gelesen. Sie gefallen mir und daher komme ich der Bitte der Macher nach und empfehle diese Magazine gerne weiter.

Als ich vor Jahren die Welt des Netzes betrat gewann ich den Eindruck, mich in einem rechtsfreien Raum zu bewegen, wo Webseiten ohne Rücksicht auf juristische Überlegungen betrieben werden können.

Für viele meiner Leser ist, genau wie einst für mich, das “Web 2.0″ auch “Social Web” genannt, häufig Neuland und sie wissen nicht, was sie davon halten sollen. Immer wieder lese ich von Abmahnungen und den damit verbundenen Kosten. Deshalb empfehle ich jedem, bevor er dieses Terrain betritt, sich ein wenig über rechtliche Dinge zu informieren.

Über meinen Arbeitgeber fand ich auf das LawBlog von Dr. Carsten Ulbricht. Dort werden sowohl Fragen zum Datenschutz als auch solche, die das Internet-, Urheber- und Wettbewerbsrecht betreffen, behandelt.

Die Gefahr, sich im Netz zu verlieren ist groß. Deshalb sollte dies für heute auch genug „LinkLove“ sein. ;-)

Lehnen Sie sich nun entspannt zurück, gönnen Sie sich eine schöne Tasse Kaffee oder ein gutes Glas Wein – weiß oder rot ist egal ;-) und studieren Sie mit Ruhe die Lektüre.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Ihnen

Ihre
Christa Schwemlein :-)

P.S.
Alle genannten Blogs haben  eine gut sortierte Blogroll, die Sie auf weitere interessante Marketing-, Kommunikations-, SEO Blogs, oder wie sie sonst noch alle heißen, führt.

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 30. August 2009 um 23:45 Uhr veröffentlicht und wurde unter Blog-Geflüster, Eigene Gedanken zu..., Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 2598 | Kategorie Blog-Geflüster, Eigene Gedanken zu..., Nur so... | 0 Kommentare »





Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.