1. September 2008 von Christa

Rat und Hilfe

tsneu.jpgGenau ein Jahr ist es her, als ich über die Verabschiedung von Norbert Dietel, dem geschäftsführenden Leiter der Telefonseelsorge Rhein-Neckar, schrieb. Inzwischen ist das Leitungsteam in Mannheim wieder komplett. Neben der geschäftsführenden Leiterin Ursula Bieber-Eckardt von Seiten der evangelischen Kirche ist nun auch die katholische Kirche durch den Psychologen Rupert Hölzl mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter vertreten.

Zu den Aufgaben der beiden Verantwortlichen zählen neben der Ausbildung auch die fachliche Begleitung und Beratung der etwa 160 ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Für den Dienst am Telefon werden die ehrenamtlichen Seelsorger sorgfältig ausgewählt und eingehend geschult. Ratsuchende finden in den Mitarbeitern der Telefonseelsorge befähigte und verschwiegene Gesprächspartner, die sie in ihrer jeweiligen Problemsituation ernst nehmen, ihnen in Krisen beistehen und vor allen Dingen ihre Anonymität achten.

Die Telefonseelsorgestellen sind Tag und Nacht – rund um die Uhr – erreichbar. In den nachfragestarken Abendstunden sind sogar drei Leitungen geschaltet, betont Ursula Bieber-Eckardt.

Neben der 24 stündigen Erreichbarkeit am Telefon leistet die Telefonseelsorge auch Online-Beratung übers Internet. Für diese Art der Beratung gelten die gleichen hohen Standards wie am Telefon, versichern die Verantwortlichen.
Seit neun Jahren gibt es bereits Rat und Hilfe per E-Mail. Nach einer längeren Test- und Einführungsphase ist die Chat-Beratung der jüngste Spross des Beratungsdienstes.
Spontane Chats über das Portal der Telefonseelsorge sind möglich. Normalerweise werden im Internet aber entsprechende Chat-Termine gebucht. Das erhöht für beide Seiten die Verbindlichenkeit und ermöglicht, sich auf das Gespräch einzustimmen.

Die Telefonseelsorge ist kostenfrei und vertraulich. Sie ist unter den Rufnummern 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 zu erreichen und im Internet unter www.telefonseelsorge-rhein-neckar.de zu finden.

Christa Schwemlein

 

 

Der Beitrag wurde am Montag, den 1. September 2008 um 22:46 Uhr veröffentlicht und wurde unter Kirche abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 1184 | Kategorie Kirche | 0 Kommentare »





Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.