Aus meinem Postkasten – Fasten
Hallo Christa, ich habe auch schon öfter gefastet und es immer als sehr positiv empfunden. Das letztemal im März 1999. Das Jahr darauf habe ich aus terminlichen Gründen ausgesetzt, die anderen drei Jahre wegen meiner Darmkrebs-OP, bei der ich auch einen künstlichen Darmausgang bekam.
Ich hab jetzt mal wieder angefangen und faste nach den Empfehlungen der Hildegard von Bingen. Da braucht man kein Glaubersalz zutrinken, man entleert den Darm mittels Irrigieren(Wasserspülung) ist wesentlich einfacher als es sich anhört. Sonst unterscheidet sich das Fasten eigentlich nicht von anderem “Heilfasten”. Mir geht es eigentlich sehr gut, blos heute bekam ich nach der Gemüsebrühe Durchfall, was bei mir besonders unangenehm ist. Meine Frage an Dich, ist in Deiner Gruppe mal ähnliches passiert??? Früher hatte ich null Probleme, ich möchte auch nicht vor Karsamstag aufhören. Ich empfinde die freiwerdene Energie immer so toll und das bessere Riechen und tiefere Gefühl möchte ich auch nicht vermissen.
Herzliche Grüße Waltraud
***
Hallo Waltraud,
als ich deinen Kommentar vor ein paar Tagen las, dachte ich im ersten Moment, da will mich jemand veräppeln und habe ihn kurzerhand gelöscht. Nachdem ich jedoch ein paar Tage darüber geschlafen habe, tat es mir dann Leid.
Bernhard von Clairvaux schrieb einmal an Hildegard von Bingen:
“Ich bin ja ein Mensch, der durch keinerlei Schulwissen über äußere Dinge unterwiesen wurde. Nur innen in meiner Seele bin ich unterwiesen.”
Ähnlich schrieb ich vor ein paar Tagen in diesem Beitrag. Oft werde ich wegen dieser Haltung belächelt. Dennoch sind mir diese Zitate zu einem Lebensmotto geworden.
Was ich dir mit diesen Zeilen zu verstehen geben will ist, dass ich für dein spezielles Problem nicht die richtige Ansprechpartnerin bin. Ich besitze keinerlei medizinische Kenntnisse, die für eine Beratung nötig wären. Selbst faste ich zwar schon viele Jahre und habe inzwischen auch viele gute Erfahrung gesammelt, aber ich bin gesund.
Anliegen und Anfragen wie deine, gehören meines Erachtens in die Hände eines erfahrenen Fastenarztes, was ich dir hiermit sehr nahelegen möchte.
Viele Grüße
Christa Schwemlein
Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 27. Februar 2008 um 20:14 Uhr veröffentlicht und wurde unter Aus meinem Postkasten, Fasten abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.