28. April 2007 von Christa

Ohhh, du schöne Spargelzeit…. – 05

Frühlingszeit ist Spargelzeit! 

Mit dem ersten frischen Spargel beginnt für Genießer die fünfte Jahreszeit. Und damit auch die Qual der Wahl. Wie esse ich den Spargel heute?  Gekocht oder gebraten – klassisch als Stangenspargel oder Spargelgemüse zubereitet. Oder mal als….

Süppchen vom weißen Spargel ?

Nutzen wir die Saison!

***

Zutaten:

500 g weißer Spargel
100 g Butter
30 g Speisstärke
200 ml Sahne
80 g Creme fraiche
1 Tl Zitronensaft
1 Tl Orangensaft
Salz und weißer Pfeffer
Muskat
Zucker
Kerbel

Zubereitung:

1 L kochendes Wasser mit Salz, Zucker und 50 g Butter würzen. Den gewaschenen und geschälten Spargel zusammen mit den Schalen in den Topf geben und etwa 15 Minuten ziehen lassen.  Danach den Fond durch ein Sieb in einen neuen Topf passieren und aufkochen.
Spargelschalen sind nun Abfall. Die Köfe vom gekochten Spargel abschneiden, beiseite stellen. Restlichen Spargel in kleine Stücke schneiden.
Spargelfond, Sahne und Creme fraiche aufkochen und mit den Spargelstücken im Mixer fein pürieren. (event. mit der Speisestärke binden – kein Muss!)
Erneut durchkochen und abschmecken. Suppe auf etwa 80 Grad abkühlen lassen und dann die Säfte und die restliche Butter in Form von kalten Butterstückchen untermixen. Spargelköpfe zugeben.

Suppe in heiße Teller füllen und mit Kerbelsträußchen garniert servieren.

Voilà…und guten Appetit!

Christa :-)

Der Beitrag wurde am Samstag, den 28. April 2007 um 10:55 Uhr veröffentlicht und wurde unter Spargelkarte abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 323 | Kategorie Spargelkarte | 0 Kommentare »





Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.