23. Juni 2010 von Christa

Mein pastoraler Bereich – Fortsetzung 03

3.4.Mein biblisches Leitbild

Biblische Leitbilder hatte und habe ich viele. Sie wechseln, je nachdem in welcher Lebensphase oder Lebenssituation ich mich befinde. Zur Zeit beschäftigt mich die Beispielerzählung des „Barmherzigen Samariters“. In dieser Geschichte steckt so viel, dass ein jeder sich nehmen kann, was für ihn gerade anliegt oder was er braucht.

Da ist zum Beispiel der Appell „Handeln statt Reden!“. Provozierend an dieser Geschichte ist, dass die „Frommen“ versagen und ausgerechnet der verhasste Andersgläubige sich vorbildlich verhält. Sein spontanes Handeln hat etwas Selbstverständliches und Unspektakuläres. Er sieht den Verletzten, unterbricht seine Reise, leistet am Unfallort „erste Hilfe“ und leitet eine nachhaltige Versorgung ein, aber ohne sich selbst zu schaden.

„Wer ist mein Nächster?“ In dem Gleichnis werden weder Namen noch Gruppierungen genannt. Der Nächste ist auch derjenige, der einer anderen Gemeinschaft angehört, mit der man eventuell sogar zerstritten ist.

Der Verletzte ist ein „irgendwer“ – ein Mensch, so heißt es im Bibeltext. Höchstwahrscheinlich war er Jude. Die Samariter waren zur Zeit Jesu mit den Juden zerstritten, weil sie von ihnen nicht als vollwertige Glieder des auserwählten Volkes anerkannt wurden. Die Nächstenliebe beschränkte sich damals ausschließlich auf Menschen aus den „eigenen Reihen“.

Auch in demjenigen den Nächsten zu sehen, mit dem ich, warum auch immer, zerstritten bin, verlangt sehr viel und ist in meinen Augen schon fast eine Zumutung. Übertrage ich diesen Gedanken der Nächstenliebe auf meine Pfarrgemeinde so wäre dies, sofern wir diesen Gedanken in die Praxis umsetzen, ein kleiner Beitrag zu einem gelingenden Miteinander in der Seelsorgeeinheit, von dem die beiden so unterschiedlichen Pfarreien noch weit entfernt sind.

Fortsetzung folgt …
Christa Schwemlein

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 23. Juni 2010 um 21:49 Uhr veröffentlicht und wurde unter In eigener Sache, Kirche, Kleine Bibelkunde abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 4212 | Kategorie In eigener Sache, Kirche, Kleine Bibelkunde | 0 Kommentare »





Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.