Woher die Ideen für Blogeinträge … ?
… werde ich oft gefragt. Im Grunde ist das ganz einfach. Der beste Ideenlieferant ist, so finde ich, das Leben selbst. So entstand zum Beispiel der folgende Beitrag nach der virtuellen Kommunikation zwischen einer meiner Kommentatorinnen und mir und ist vorrangig meiner langjährigen “Beauty Beraterin” Beate Bauer, von HAUTHAH COSMETICS, in Mannheim Sandhofen gewidmet.
***
Carthusia
I Profumi di Capri
***
Die Legende erzählt, dass der Prior des Klosters des “Heiligen Jacobus” auf Capri den plötzlichen Besuch der Königin von Anjou erwartete. Daher ließ er große Sträuße von den schönsten Blumen, die Capri zu bieten hat, pflücken. Die Blumen standen drei Tage in einer Vase. Als der Prior schließlich die Blumen wegwerfen wollte, bemerkte er, dass dieses Blumenwasser einen wunderbaren Duft verstömte.
Daraufhin rief er einen Mitbruder, der mit der Alchemie vertraut war zu Hilfe und schon bald schuf dieser aus dem Blumenwasser das erste Parfum der Insel – das “Garofilum silvestre Caprese”.
Die Geschichte erzählt weiterhin, dass ein Prior des Klosters im Jahre 1948 diese alte Formel wiederentdeckte. Mit Genehmigung des Papstes gab er die Formel an einen Chemiker aus Piemont weiter, der daraufhin ein kleines Labor mit dem Namen Carthusia gründete.
Heute hat sich die Tradition vereewigt. Die Produktion ist nach wie vor begrenzt und das Herstellungsverfahren das gleiche wie bei den alten Mönchen. Alle Produkte werden aus den hochwertigsten Rohstoffen auch heute noch in Handarbeit hergestellt. Für die Herrendüfte von Carthusia ist das Rosmarinöl von Monte Solaro die Basis – bei den Damendüften ist es die wilde Nelke Capris.
Christa Schwemlein
Virtuelles Geplänkel unter vier Augen:
Liebe Frau Bauer,
wer weiß, vielleicht liest ja ein Vertriebspartner mit und kommt auf Sie zu. Ausschließen will ich das mal nicht. Ich habe, seit ich mich in diesem “öffentlichen Raum” bewege, schon die dollsten Sachen erlebt. Ansonsten können Sie sich bei Interesse direkt per Fax oder E-mail an Carthusia wenden.
Nun habe ich allerdings ein Problem. Unter welcher Kategorie lege ich diesen Beitrag ab? “Duftiges” wäre angebracht. Aber diese Kategorie gibt es nicht – noch nicht
Liebe Grüße
Christa Schwemlein
Der Beitrag wurde am Sonntag, den 19. Juli 2009 um 12:52 Uhr veröffentlicht und wurde unter Geschichten, Nur so..., Reisen abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.