13. Januar 2009 von Christa

Vater unser – Gebet oder heruntergesagte Formel?

Wem ist es nicht irgendwie vertraut dieses althergebrachte Vater-unser-Gebet? Es wird von Christen aller Konfessionen auf der ganzen Welt gebetet. Doch kennen wir es wirklich? Die einzelnen Bitten des Vater unser enthüllen eine Fülle von Fragen:

  • Einen Gott als Vater? Was bedeutet das?
  • Wie kann ich als Erwachsener Gottes Kind sein?
  • Wenn Gottes Wille geschehen soll, was ist dann mit meinem eigenen Willen?

Angehörige der Seelsorgeeinheit Sandhofen-Schönau sind diesen Fragen nachgegangen. Unterstützt vom Mannheimer Evangelisierungsteam (MET) veranstalten die Mitglieder des “WeG-Teams”, Wege erwachsenen Glaubens, nun ein Glaubensseminar in Mannheim’s Norden. Hierzu eingeladen sind alle fragenden Menschen, die in guter Atmosphäre die Kraft dieses einmaligen Gebetes entdecken wollen.

Weitere Infos zum geplanten Glaubenskurs bieten zwei Themengottesdienste am Samstag, 24. Januar, 18.00 Uhr, in der Pfarrkirche Guter Hirte -Schönau und am Sonntag, 25. Januar, 10.30 Uhr in Sandhofen, in der St. Bartholomäus-Kirche.

Das Seminar erstreckt sich über zehn Mitwochabende, je 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr in der Zeit vom 4. März – bis 27. Mai. Teilnehmer zahlen 20,00 Euro für das Begleitmaterial. Veranstaltungsort ist das Gemeindehaus der St. Bartholomäusgemeinde, Schönauer Str. 30 in 68307 Mannheim. Anmeldung per Flyer, der in allen Kirchen ausliegt oder per E-Mail an:

 glaubenskurs(at)seelsorgeeinheit-sandhofen-schoenau.de

Nähre Informationen werden demnächst auf unserer Pfarreihomepage erscheinen oder können auch gerne über mich per Mail oder Kommentar erfragt werden.

Mit Gott kommunizieren? Weshalb eigentlich nicht? ;-)

In diesem Sinne
Christa Schwemlein

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 13. Januar 2009 um 19:33 Uhr veröffentlicht und wurde unter Events, Kirche, Vertrauen abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 1339 | Kategorie Events, Kirche, Vertrauen | 1 Kommentar »





Eine Reaktion zu “Vater unser – Gebet oder heruntergesagte Formel?”

  1. ver-rueckt » Blog Archiv » Melancholisches ….

    [...] Spur. Manchmal wünsche ich mir meine Überzeugungen von vor drei Jahren zurück. Selbst unser „Vaterunser Kurs“ vermag diese Leere, die ich im Moment empfinde, nicht zu [...]

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.