Die 1. Station – Wie entsteht Kaffeequalität?
Wie entsteht Kaffeequalität und wodurch wird sie beeinflusst? Was können die Produzenten tun? Dieser Frage möchte ich in den nächsten vier Artikeln nachgehen und komme nun endlich zu der ersten der 10 Kaffeestation:
Gewächs und Lage
Ursprünglich stammt Kaffee aus Äthiopien. Er heißt dort “kahve” und wird auch heute noch dort geerntet. Was einst ein vielgepriesener Luxusartikel aus dem Orient war, ist inzwischen längst Alltagsgut geworden. Seit 1979 ist Kaffee das beliebteste Getränk der Deutschen. Selbst der in Deutschland viel geliebte Gerstensaft, das Bier, liegt weit abgeschlagen auf Platz zwei.
Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Die Kaffeewelt kennt wesentliche Unterschiede und nennt zwei Kaffeegewächse, die von wirtschaftlicher Bedeutung sind: Die Arabica und die Robusta. Beide Familien beinhalten wiederum mehrere Sorten, von denen zum Beispiel die Tipica, Bourbon, Marogogype zu nennen sind.
Die Arabica-Bohne ist ausgeprochen mild und hat bei wenig Säure sehr viel Aroma. Arabicas benötigen ein bestimmtes Klima, einen guten Boden und viel Feuchtigkeit. Deshalb werden diese Bohnen am Weltmarkt mit erheblich höheren Preisen gehandelt als die anspruchsloseren Robusta-Bohnen. Im Gegensatz zur Hochlandpflanze Arabica ist die Robusta eine typische Tieflandplanze.
Robustas sind überwiegend in Instantkaffees oder als Beimischungen in preiswerteren Kaffeesorten zu finden. Außerdem gibt Robusta Farbe. Der höhere Koffeingehalt und die Säure der Robusta wird vor allem von den Südeuropäern für ihre Espressi geschätzt. In Zentral- und Nordeuropa findet man in Qualitätskaffees ausschließlich Arabicas. Und so kommt’s dass nur die allerbesten Arabica-Sorten aus Afrika, Asien und Mittelamerika den Weg nach Ludwigshafen finden.
Ich wünsche allen Besuchern meiner ver-rueckten Seiten weiterhin streßfreie und vielleicht auch besinnliche Adventstage.
Christa Schwemlein
Der Beitrag wurde am Sonntag, den 7. Dezember 2008 um 20:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter Genüssliches, Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Eine Reaktion zu “Die 1. Station – Wie entsteht Kaffeequalität?”
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.
Am 8. Dezember 2008 um 15:32 Uhr
Sehr interessant, deine Kaffee-Erläuterungen, liebe Christa!
Herzlicher Gruß vom Ammersee nach Mannheim – von Renate