Auswertung der Blogparade zum Thema “Verantwortung”
Was bedeutet für dich Verantwortung war das Thema der Blogparadade, zu der Frank vom FEEL-BETTER-BLOG aufgerufen hatte. Die Parade ist inzwischen beendet. 13 Schreiber haben daran teilgenommen. Jeder der Beiträge ist interessant und lesenswert.
Die Kernaussagen der einzelnen Beiträge hat Frank in einer Liste zusammengefasst, die ich jetzt mal ganz frech in diesen Beitrag kopiere. “Contentklau” nennt man das, und ich hoffe sehr, keine Abmahnung zu bekommen.
- Manfred schreibt, was für ihn Verantwortung im Bereich seiner Tätigkeiten als Network Marketing Spezialist bedeutet, nämlich Verantwortung für den Erfolg seiner Kunden zu übernehmen.
- Norbert sieht Verantwortung als Selbstverantwortung. Die Verantwortung für alles, was man tut oder lässt, beginnt bei einem selbst – und dort endet sie auch.
- Dori hat einen sehr mutigen Artikel zum Thema Angst verfasst und schreibt, dass Verantwortung ihr selbst gegenüber bei ihr dazu geführt hat, keine Angst mehr zu haben.
- Menachem sieht im Thema Verantwortung eine rein persönliche und individuelle Entscheidung und einen lebenslangen Lernprozeß.
- Gaba schreibt, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist – und so sein eigenes Leben gestaltet und zum Mitgestalter der ganzen Welt wird. Häufig wird Verantwortung ausgewichen oder ganz abgegeben. Gabas Fazit: “Proportional zum Bewusstsein wächst der Wunsch auf Selbstbestimmung und (Eigen-) Verantwortung zu übernehmen.”
- Christa betrachtet den Begriff Verantwortung aus ihrem christlichen Verständnis heraus: “Selbst- und Nächstenliebe haben für mich viel mit Verantwortung zu tun – sowohl mit der Verantwortung für mich selbst als auch mit der Verantwortung für meinen „Nächsten“ – und sind untrennbar miteinander verbunden.”
- Claudia sieht Verantwortung in Abhängigkeit von Macht. Wo keine Macht ist, kann keine Verantwortung sein, wo Macht ist, kann auch Verantwortungslosigkeit entstehen. Sehr interessant auch ihre Ausführungen zum Thema Erbsünde.
- Urs untersucht, wie es die Heldinnen und Helden der Märchen mit dem Thema Verantwortung halten. Häufig wird dort das Thema gar nicht “geliebt” – sprich Verantwortung abgegeben. Und doch: Märchen fördern ganz allgemein eine Entwicklung von Verantwortung für sein eigenes Leben und auch das anderer Menschen.
- Urs hat sich gleich in einem weiteren Artikel Gedanken zum Thema Verantwortung gemacht, nun unter dem Aspekt von Freiheit und Verantwortung. “Wer kann also verantwortlich sein – Nur ein im geistigen Sinne erwachsener Mensch, der einen freien Willen hat.”
- Hans stellt die interessante Frage, wie es sich mit Verantwortung bei Handlungen verhält, bei denen man im Vorfeld nicht weiss, welche Folgen aus der Handlung resultieren? Insbesondere aus rechtlicher und politischer Sicht interessant.
- Udo stellt die Eigenverantwortlichkeit in den Vordergrund und diskutiert auch die Verantwortung jedes einzelnen für unsere Welt. Dazu hat er ein sehr schönes Video gefunden.
- Jörg betrachtet das Thema Verantwortung aus seiner Sicht als Arzt und stellt klar, dass wir alle die alleinige Verantwortung für unsere Gesundheit haben, kein Arzt oder Heiler kann uns diese abnehmen.
- Zentao bringt Verantwortung mit Pflichten in Zusammenhang. Verantwortung bedeutet auch Dankbarkeit zu sein und auch, “gewaltfrei” zu kommunizieren. Ein paar schöne Zitate zum Thema Verantwortung & Pflicht gibt es auch noch.
Frank selbst sieht Verantwortung als bei sich beginnend und bei sich endend.
Frank, an dieser Stelle vielen Dank für die Organisation und die Durchführung dieser Blogparade. Es war ein interessantes Thema, mit dem ich mich gerne auseinandergesetzt habe.
Christa Schwemlein
Der Beitrag wurde am Dienstag, den 11. November 2008 um 17:42 Uhr veröffentlicht und wurde unter Blog-Geflüster abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.