Istanbul
Seit einer Woche bin ich wieder im Land und habe das Gefühl, viel zu wenig gesehen und viel zu viel verpasst zu haben. Über die historischen und touristischen Zentren der Altstadt und der Museeumsinsel „Sultanahmet“ sowie der Fußgängerzone im schicken Stadtteil Beyoglu, wo ich einen großen Teil meines Reisegeldes gelassen habe, kam ich nicht hinaus. Ach ja, eine Bosporus Bootstour gehörte natürlich auch zu meinem Pflichtprogramm.
So viele Menschen auf einmal sah ich zum letzten Mal in Glasgow und dennoch empfand ich das Treiben nicht so hektisch wie dort – eher südländisch leicht. Oft saß ich auf einem der niedrigen Holzhocker, die mich an die Elternabende im Kindergarten erinnerten, trank einen türkischen Tee und beobachtete das unkomplizierte Miteinander der unterschiedlichen Lebensformen.
Die “Blaue Moschee“, die “Hagia Sophia” und der “Topkapi-Palast” waren beeindruckend. In Erinnerung werden mir aber mit Sicherheit die vielen gelben Taxis bleiben, mit den freundlichen und hilfsbereiten Taxifahrern, die mich immer wieder zu meinem Hotel zurückbrachten, wenn ich mich mal wieder verlaufen hatte.
Physisch bin ich zwar wieder hier in Deutschland bei meiner Familie, treffe Freunde und Bekannte und gehe meiner Arbeit nach. Meine Gedanken und ein Stück meines Herzens sind aber immer noch an der Grenze zum Orient.
Christa Schwemlein
Der Beitrag wurde am Montag, den 3. November 2008 um 23:44 Uhr veröffentlicht und wurde unter In eigener Sache, Reisen abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
3 Reaktionen zu “Istanbul”
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.
Am 4. November 2008 um 11:00 Uhr
ich freue mich das es dir in Istanbul so gut gefallen hat Crista.
Ich freue mich jetz schon das ich auch in 2 Tage in Istanbul bin für 5 Tage würde dir auch berichten wie es war.
grüsse Tony ( Tuncay)
Am 4. November 2008 um 15:19 Uhr
So klein ist die Welt. Sehen wir uns nicht in der “realen” Welt dann treffen wir uns im Internet – auch nicht schlecht.
Ja, Istanbul war traumhaft schön. Ich bin immer noch fasziniert von dem romatischen Flair, welches ich dort vorgefunden habe. Vielleicht waren es auch die Kontraste, was mir so gefallen hat. Wie auch immer, ich muss da unbedingt noch einmal hin.
Dir wünsche ich einen guten Flug und 5 schöne Tage.
Liebe Grüße vom Rhein zum Neckar schickt dir
Christa
Am 20. Oktober 2010 um 22:07 Uhr
[...] Reise wert. Dennoch, so sehr mich Marrakesch auch faszinierte, mein Herz schlägt nach wie vor für Istanbul. Noch immer habe ich das Gefühl längst nicht alles gesehen und viel zu viel verpasst zu haben. [...]