Social Media – lesson: 2
Wer oder was ist ein „Creator“?
Internetnutzer können, so habe ich das im ersten Themenblock meines Social Media Basislehrgangs gelernt, nach verschiedenen Kriterien differenziert werden. Kriterien können zum Beispiel sein:
- Alter
- Zielgruppe
- Nutzungsmotive
- Aktivität und Beteiligung
Nutzer, die sich aktiv am „Netzgeschehen“ beteiligen, nennt man „Creators“.
Creators betreiben ein Blog oder eine andere Webseite. Sie schreiben in Foren und stellen Bilder, Videos und Musik der Allgemeinheit zur Verfügung. Gemessen an der Gesamtzahl aller Internetnutzer bilden die Creators derzeit noch eine verhältnismäßig kleine Gruppe.
Was hat mich bewogen ein „Onlineseminar“ zu besuchen. Wer hat mich ermuntert, mich angestoßen? Was war ausschlaggebend, auf’s Neue den Schritt des „E-learnings“ zu wagen?
Das erfahren Sie in einem der nächsten Beiträge, wenn es heißt: Ein Creator erzählt.
Ich freue mich auf Sie!
Christa Schwemlein
Ach so:
Neben den “Creators” gibt es noch die “Spectators“. Dieser Personenkreis nimmt passiv am Netzgeschehen teil und stellt derzeit die größte Gruppe dar. Spectators schauen Videos, hören Podcasts und lesen in Blogs oder Foren mucksmäuschenstill mit.
Some more lessons:
Lesson: 1
Lesson: 2
Lesson: 3
Der Beitrag wurde am Sonntag, den 23. Januar 2011 um 21:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
6 Reaktionen zu “Social Media – lesson: 2”
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.
Am 23. Januar 2011 um 21:47 Uhr
[...] Some more lessons: Lesson: 2 [...]
Am 24. Januar 2011 um 16:15 Uhr
Liebe Christa,
dann bin ich also ein Creator?
Das stimmt ja auch irgendwie, denn das Schreiben ist kreativ, und man (er)schafft auch etwas!
Diese Dinge sind mir etwas fremd, denn ich bin eigentlich
nur ein Anwender.
Viele liebe Grüße von Dori
Am 24. Januar 2011 um 18:40 Uhr
[...] “Creators” sind Internetnutzer, die sich aktiv am Netzgeschehen beiteiligen und eigene Inhalte [...]
Am 24. Januar 2011 um 20:25 Uhr
Ja liebe Dori, du und ich wir sind Creators.
In der zweiten Vorlesungsstunde, der Referent war Dr. Benedikt Köhler, ging mir dann auch ein Licht auf. Ein Creator war ich bereits 2003 bei Schlanktipps, mit meinen vielen wertvollen Beiträgen und Tagebucheinträgen. Nur damals wusste ich das noch nicht. Ich glaubte zunächst wirklich, es ginge ausschließlich ums Abnehmen und einen gesunden Lebensstil.
Im Grunde habe ich nichts anderes betrieben als “crowdsourcing” d.h. ich habe anderer Leute Webseite unentgeltlich mit Inhalt gefüllt und hin und wieder, unbewusst, sogar ein bisschen Empfehlungsmarketing betrieben.
Allerdings war man zu der Zeit noch nicht im WEB 2.0. angekommen. Wie ich darauf komme? Ganz einfach, das habe ich auch während des “Social Media Basislehrgangs” erfahren. Im WEB 2.0 bedankt man sich für das Engagement seiner Mitglieder.
Oh Dori, der Lehrgang war echt super, aber manchmal konnt ich mich kaum halten vor Lachen. Die Klage über den Verfall der Sitten ist so alt wie die Menschheit selbst. Während des Lehrgangs gewann ich den Eindruck unsere Gesellschaft befand sich vor dem WEB 2.0 an einem besonderen Tiefpunkt. Warum sonst betonten fast alle Referenten so eindringlich die einfachsten Regeln des Anstandes und wie wichtig sie auch oder gerade im Netz sind.
Das Internet ist schnelllebig. Da dürfen wir gespannt sein, was noch so alles kommt.
Lieben Gruß
Christa
Am 15. Mai 2011 um 20:26 Uhr
[...] Some more lessons: Lesson: 1 Lesson: 2 [...]
Am 28. Juni 2011 um 05:39 Uhr
[...] Schwemlein Some more lessons: Lesson: 1 Lesson: 2 Lesson: [...]