7. Dezember 2010 von Christa

Polenta mit Pilzragout

geflugel-kumpfAls ich mich im Sommer den “Kochpiraten” anschloss war es für Holger Kumpf, dem Wild- und Geflügellieferanten der Rheinterrassen, selbstverständlich unser Vorhaben mit einem leckeren Pilzrezept zu unterstützen. Polenta mit Pilzragout ist ein Rezept seiner Ehefrau Barbara Baudrexel und einfach köstlich, schwärmt er.

Barbara Baudrexel ist gelernte Zahntechnikerin, hat sich jedoch mit den Jahren der Pilzkunde verschrieben. Ihre Leidenschaft für die Pilze hat sie inzwischen zum Beruf gemacht und sie bildet sich auf diesem Gebiet auch konsequent weiter. Sie und ihr Mann sind mit Leib und Seele Markthändler und Woche für Woche auf dem Mannheimer Wochenmarkt vertreten. Beide lieben ihren Beruf über alles und können sich keinen schöneren Alltag mehr vorstellen.

Als ich Holger Kumpf nach seiner URL fragte, um seine Webseite verlinken zu können, schaute er mich erstaunt an. „URL, Webseite? Um Himmelswillen, da würde ich mir ja noch mehr Arbeit aufhalsen.“ Soviel zu „Social Media“ ;-)

Bevor Sie mir aber verhungern, genug der Worte. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! :-)

Polenta mit Pilzragout

- für 4 Personen -

Zutaten:

1 feingewürfelte Zwiebel
etwas Knoblauch
300 Gramm Polenta (vorzugsweise Instant-Polenta)
etwas Safran
80 Gramm geriebener Parmesan
2,8 Liter Brühe
500 Gramm Speisepilze nach Geschmack
etwas Mehl
400 ml Brühe
100 ml Weißwein
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer Butter

Zubereitung:

Die Zwiebel und Knoblauch in etwas Butter anschwitzen, mit der Brühe ablöschen und zum Kochen bringen. Die Polenta einrühren und unter Rühren quellen lassen. Den Safran hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würden. Wenn die Polenta weich ist, diese mit Parmesan mischen und sofort auf eine gefettetes Backblech steichen – circa zwei Zentimeter hoch. Wenn sie erkaltet ist, Ecken, Rauten oder Kreise ausstechen und zur Seite stellen.
Die Pilze halbieren und in Olivenöl anbraten, das Mehl darüber stäuben und mit Brühe und Wein ablöschen. Die Petersilie fein hacken und dazu geben, würzen. Die Polentastücke in Butter anbraten und mit dem Ragout anrichten.

Sollten Sie keine Polenta mögen, so empfehlen wir die leckeren Semmelknödel der Kochpiraten.

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 7. Dezember 2010 um 19:25 Uhr veröffentlicht und wurde unter Genüssliches, Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 5092 | Kategorie Genüssliches, Nur so... | 3 Kommentare »





3 Reaktionen zu “Polenta mit Pilzragout”

  1. Holger

    Frau Schwemlein, Social Media is what you make it ;-)
    Lieben Gruß

  2. Christa

    Lach – oh Gott, diesen Spruch bekomme ich jetzt wohl überall auf’s Brot geschmiert…. :-D

  3. ver-rueckt » Blog Archiv » E-learning – weitere Erfahrungen

    [...] voller Ideen und hoch motiviert. Meine hier mitlesenden Kolleginnen und Kollegen sowie einige Lieferanten der Rheinterrassen werden dies gerne [...]

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.