24. September 2008 von Christa

Morgen ist Dankeschöntag!

Auf den Dankeschöntag wurde ich im letzten Jahr durch Werbeaktivitäten des Blumenfachhandels aufmerksam. Dieser Blumengeschenktag ist in den angelsächsischen Ländern seit langem bekannt und knüpft an das Brauchtum des Erntedankfestes an. Er fällt immer auf den letzten Donnerstag im September und wird gerne genutzt, um Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens offiziell für ihr Wirken zu danken oder auch ganz privat übers Jahr vergessene Dankeschöns nachzuholen.

Der Blick aus meinem Bürofenster bestätigt mir: Es ist unverkennbar – Der Herbst ist da. Leuchtend buntes Laub und unzählige auf der Erde liegende Kastanien bestimmen das landschaftliche Bild.

Sag‘ Dankeschön mit roten Rosen, heißt es in einem Liedtext. “Alles zu seiner Zeit”, einer meiner biblischen Lieblingstexte, kommt mir in den Sinn. Wie wäre es,  ausnahmsweise auf die klassichen roten Rosen zu verzichten und dem “Dankeschön” ein der Jahreszeit angepasstes farbenfrohes Herbstgebinde beizufügen?

Ich vermute mal, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis sich dieser Tag wie der Valentins- oder der Muttertag in unseren Köpfen festgesetzt hat. Aber warum nicht darüber nachdenken und vielleicht die Chance wahrnehmen? Bestimmt kennt jeder von uns irgend jemanden, bei dem man sich einmal bedanken könnte.

In diesem Sinne, nicht vergessen: Morgen ist Dankeschöntag! ;-)

Christa Schwemlein

Kleingedrucktes:
Dies war ein unbezahlter Beitrag für die “grüne Branche“. ;-)

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 24. September 2008 um 12:21 Uhr veröffentlicht und wurde unter Eigene Gedanken zu..., Glück, Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 1223 | Kategorie Eigene Gedanken zu..., Glück, Nur so... | 0 Kommentare »





Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.