20. Juli 2008 von Christa

20 Jahre Autohaus Kölbl

bernd-und-marion-kolbl.jpgFehler sind ärgerlich aber kein Beinbruch. Wichtig ist wie man mit ihnen umgeht. Das ist die Auffassung von Bernd und Marion Kölbl, den Inhabern des gleichnamigen Autohauses in Schifferstadt.

Sie nahmen es mir nicht übel, den fehlenden Termin auf der Einladungskarte zum Firmenjubiläum auf meinen ver-rueckten Seiten kommentiert zu sehen. Im Gegenteil – sie verpackten das Missgeschick in Humor und bewiesen damit ihren Freunden, Kunden und Geschäftspartnern, dass echter Humor zu einem Gutteil immer auch auf die eigenen Kosten geht.

Den Gedanken, als selbständiger Unternehmer tätig zu sein, hatte Herr Kölbl schon sehr früh. Bereits im Mai 1985 eröffnete er einen Gebrauchtwagenhandel und einen Abschleppdienst. Nachdem er 1988 den KFZ – Meistertitel in der Tasche hatte, baute er sein Unternehmen nach und nach weiter aus. Dazu kamen ein Reparaturdienst für sämtliche Fahrzeuge und der Handel mit Skoda – Neufahrzeugen. 1991 konnte er den ADAC als Vertragspartner gewinnen und somit auch seinen bisherigen Abschleppdienst erweitern. Bald wurde das Firmengelände zu klein. Deshalb begann er im September 1993 mit dem Neubau auf einem 3.000 qm großen Gelände im Industriegebiet Süd in Schifferstadt.

Die rasante Entwicklung des Geschäftes führte natürlich auch zu mehr “Papierkram”. Ja und so kam es, dass ich im März 1997 die Herausforderung annahm, Ordnung in das zum Teil verwaiste Belegwesen zu bringen. Die darauf folgenden 10 Jahre fuhr ich ein- zweimal in der Woche nach Schifferstadt, um dort die angefallenen Belege nach den “Vorschriften ordnungsgemäßer Buchhaltung” zu verbuchen.

Mit der Gründung unserer eigenen Firma übergab ich die Finanzbuchhaltung des Autohauses an meine Kollegin Nadine. Heute bin ich noch für die Löhne und Gehälter der mittlerweile 16 Mitarbeiter zuständig.

Trotz des vergessenen Termins kamen zahlreiche Gäste, um mit Bernd und Marion Kölbl das Jubiläum zu feiern. Die humorvolle Betrachtungsweise der “kleinen Panne” verlieh dem Fest eine lockere Atmosphäre und machte es den Besuchern leicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es war eine geglückte Veranstaltung, die aufgrund des “Werbefehlers” mit Sicherheit lange im Gedächtnis bleiben wird. Und ob’s dann wirklich ein Werbefehler war….

In diesem Sinne wünsche ich Chef und Chefin alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Christa Schwemlein :-)

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 20. Juli 2008 um 22:46 Uhr veröffentlicht und wurde unter Humor, Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 1113 | Kategorie Humor, Nur so... | 3 Kommentare »





3 Reaktionen zu “20 Jahre Autohaus Kölbl”

  1. Marion

    Vielen lieben Dank für die schönen Zeilen.
    Hat meinem Mann und mir gut gefallen.
    Wir hoffen noch öfters interessantes von
    Ihnen zu hören.

    Es grüßen Bernd u. Marion Kölbl

  2. Christa

    Bitte, gern geschehen. Es freut mich, nach den 10 Jahren Betriebszugehörigkeit, immer noch mit Ihnen verbunden zu sein.

    Als ich damals bei Ihnen anfing hätten wir uns auch nicht träumen lassen, dass wir mal via Internet miteinander kommunizieren. Ist schon ver-rueckt unsere Welt.

    Liebe Grüße
    Christa Schwemlein

  3. ver-rueckt » Blog Archiv » Werbefehler

    [...] noch nicht zu Ende erzählt. Sie nahm eine unerwartete Wende, die, sollte es Sie interessieren, hier nachlesen [...]

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.