Laetare – Freue Dich!
Heute ist der vierte Fastensonntag, der seit alten Zeiten den Namen “Laetare” trägt: Freue dich! Sicherlich mag es manche überraschen, dass der Freude eine religiöse Bedeutung zukommt, noch dazu in der Fastenzeit. Im Laufe der Kirchen- und Liturgiegeschichte hat sich jedoch dieser Sonntag zu dem entwickelt, was er heute ist: Der Sonntag der Freude eben.
Um heute aktuell über diesen Sonntag schreiben zu können, stellte ich mir bereits gestern folgende Fragen:
- Worüber freue ich mich eigentlich?
- Was ist für mich Grund zur Freude?
- Was gibt mir in meinem Leben Grund zur Freude?
Je mehr ich mich jedoch um Antworten bemühte, desto weniger hatte ich Lust und Spaß am Verfassen eines Beitrages. Es wollte einfach nicht fließen. Und lustlos an ein Thema heranzugehen ist nicht mein Ding. Sicher hätte ich schreiben können, wie sehr ich mich freue am Leben zu sein, gesunde Kinder, ein Dach über dem Kopf und Arbeit zu haben. Aber vermutlich würde der Funke nicht auf meine Leser überspringen. Ich spürte, dass ich einen anderen Zugang finden musste und legte dieses Thema erst mal bei Seite.
Als ich eben meine Besucherstatistik aufrief machte es “klick” und auf einmal wusste ich sofort, was heute am “Freudensonntag”, Erfreuliches zu berichten ist:
6.696 Sessions im Februar 2008, (Stand: 28. 02.2008) das sind im Durchschnitt 239 Besuche pro Tag und täglich 196 Besuche mehr als im Vorjahr. Ja und darüber freue ich mich heute ganz besonders.
Ihre und eure
Christa Schwemlein
Kleingedrucktes:
Sessions, auf deutsch Sitzungen gibt an, wieviele unterschiedliche Domains auf Ihre Internet-Präsenz zugegriffen haben. Greift eine Domain erneut auf Ihre Internet-Präsenz zu, wird dies innerhalb eines Tages nicht als neue Session gewertet.
Der Beitrag wurde am Sonntag, den 2. März 2008 um 19:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter Fasten, Kirche, Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
5 Reaktionen zu “Laetare – Freue Dich!”
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.
Am 3. März 2008 um 20:29 Uhr
Herzlichen Glückwunsch
wär hätte das gedacht, dass ich so ws von Ihnen mal lerne und lese
Liebe Grüße
Nadine
Am 3. März 2008 um 23:30 Uhr
Danke Nadine,
sind Sie im “Erziehungsstress”? Sie machen sich so rar
Lieben Gruß und eine gute Nacht
Christa Schwemlein
Am 4. März 2008 um 12:43 Uhr
Hallöchen
auch das, aber wenn mein süsser Zwerg schläft da arbeite ich dann oder schlafe selbst. *LOL* *Grins*
Habe Ihre Worte immer noch im Ohr und verstehe nun, was Sie mir, als ich schwanger war, versucht haben zu erklären. Aber ein Steinbock muss das selbst erleben, son´st glaubt er nichts.
Nadine
Am 4. März 2008 um 13:14 Uhr
Ja, ja die Steinböcke… …
die sind schon eine besondere Sorte
Waren oder gehen Sie eigentlich heute wiegen? Ich nicht, will mich nicht blamieren. Bin erst seit Sonntag wieder richtig im Programm.
Liebe Grüße
Christa Schwemlein
P.S. Wurden Sie eigentlich auch schon gefragt warum wir hier so öffentlich rumquatschen?. Eine gute Bekannte nahm mich vor kurzem mal bei Seite, weil sie dachte……
Am 4. März 2008 um 21:00 Uhr
Nein war nicht…
nein wurde ich nicht gefragt. warum??