31. Januar 2007 von Christa

Auf der Suche nach dem Glück

Es war einmal ein kleines Seepferdchen. Als es ausgewachsen war machte es sich auf den Weg, sein Glück zu suchen. Seine Eltern wünschten ihm alles Gute und gaben ihm 7 Taler mit auf den Weg.

Es war noch nicht sehr weit gekommen, da traf es einen Aal. “Wo willst du hin?” fragte dieser. – “Ich bin unterwegs, mein Glück zu suchen.”marienkäferk.gif – “Gut, dass du mich getroffen hast. Für nur 4 Taler verkaufe ich dir diese Flossen. Mit diesen kommst du schneller vorwärts.” – “Prima” antwortete das Seepferdchen, zahlte, hielt sich an der Flosse des Aals fest und schwamm mit doppelter Geschwindigkeit davon.

“So” sprach der Aal, “wir sind am Ziel” Das Seepferdchen bedankte sich und schwamm alleine weiter. Nach einiger Zeit traf es einen Schwamm. Der Schwamm sprach: “Hi, wo willst du hin?” – “Ich bin unterwegs mein Glück zu suchen.” marienkäferk.gif – “Da hast du’s gut getroffen. Für ein kleines Trinkgeld überlasse ich dir dieses Motorboot. Damit kommst du viel schneller voran.” Von seinem letzten Geld kaufte das Seepferdchen das Boot und sauste von dannen.

Es dauerte auch nicht lange, da traf es einen Hai, der zu ihm sagte: “Hallo Kumpel, wo willst du hin?” – “Ich bin unterwegs mein Glück zu suchen marienkäferk.gif.” -”Da hast du’s gut getroffen. Wenn du diese kleine Abkürzung machen willst,” sprach der Hai und zeigte auf seinen geöffneten Rachen, “sparst du dir eine Menge Zeit.” -”Oh, vielen Dank,” sagte das Seepferdchen, lächelte den Hai an und sauste freudig in das Innere des Haifischmauls, um dort verschlungen zu werden.

Und die Moral von der Geschicht: Wer nicht weiß, wohin er will, landet ganz schnell dort, wohin er gar nicht will.

Der Weg ist das Ziel…?

Christa

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 31. Januar 2007 um 16:10 Uhr veröffentlicht und wurde unter Geschichten, Glück abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 80 | Kategorie Geschichten, Glück | 0 Kommentare »





Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.