24. Januar 2007 von Christa

Bloggeflüster – Anti-Aging

Mit der Reife
wird man
immer jünger 

Hermann Hesse

Vielleicht ist das die Antwort auf die Frage: “Was hält uns jung?”, die sich Bernd und Menachem vergangene Woche in ihrem Blog gestellt haben. 

Achterbahn.gif

Ist es nicht die Achterbahn, das Auf und Ab des Lebens, das uns reifen lässt? Nicht die Höhen machen uns reifer, sondern erstaunlicherweise die Tiefen, so heißt es.
Wenn das Leben ein Auf und Ab ist, erlangen wir Reife nicht auf dem Gipfel, sondern in den Tälern, beim Durchlaufen der Tiefpunkte.In diesen Lebensphasen, ich nenne sie gerne Wüstenerfahrungen, wenn es schlimmer eigentlich gar nicht mehr kommen kann, fällt manche schwere Last von einem ab. Ist endlich das eingetreten, vor dem man sich so fürchtete, weicht die lähmende Angst.

Reife Menschen sind zwar nicht so beschwingt und unbekümmert wie Kinder, dennoch zeichnet ihr Lebensgefühl und ihre Lebenseinstellung eine gewisse Unbeschwertheit aus. So wie junge Menschen auf Konventionen pfeifen, so sprechen reife Menschen unbefangen das aus, was sie denken und fühlen.

Reife geht stets einher mit einer Portion Frische und Lebensfreude, die sich immer wieder auf Neues einlässt und das Neue freudig, wie ein Kind, begrüßt.

Christa

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 24. Januar 2007 um 19:05 Uhr veröffentlicht und wurde unter Blog-Geflüster, Eigene Gedanken zu..., Menschliches abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 78 | Kategorie Blog-Geflüster, Eigene Gedanken zu..., Menschliches | 1 Kommentar »





Eine Reaktion zu “Bloggeflüster – Anti-Aging”

  1. ver-rueckt » Blog Archiv » Angst und Grenzen

    [...] P.S. ein ergänzender Beitrag hierzu:“anti-aging”  [...]

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.