10. Dezember 2010 von Nadine

Adventsweg – 10. Dezember

10. Dezember

Wir haben heute unsere Schafe zu den Hirten gestellt. Schafe sind sehr genügsame Tiere. Sie lassen sich geduldig von den Hirten leiten.

adventsweg-10dezember

Maria und Josef sind auch schon ein Stück weiter gelaufen. Heute haben wir ziemlich lange und schön an unserem Tisch gespielt.

Nadine

Gedanken zum Schaf:
Nadine du schreibst: “Schafe sind sehr genügsame Tiere”.  Manchmal tun mir die Schäfchen richtig Leid. Warum? Weil sie für so viele, oft widersprüchliche Redensarten herhalten müssen: “Überleg’ mal: ” Du geduldiges Schaf”, “du  armes Schaf”, “du dummes Schaf”, oder aber “sein Schäfchen ins trockene bringen”.  Dann gibt’s da noch den: “Wer sich zum Lamm macht, den fressen die Wölfe”. Und manchmal muss man  damit rechnen, dass sich in einer Schafsherde ein “Wolf im Schafspelz” verbirgt. Alles ist möglich ;-) Sicher fallen auch dir noch einige Sprüche ein.
Wenn es um die Kirche geht, spricht man heute nicht  mehr so gerne von Hirten und Herde. Nicht selten wird der Hirte als Chef missverstanden und das Schaf als Untergebener. Dabei ist nach christlichem Verständnis ein Hirte, – der “gute Hirte” – einer, der von sich selbst sagt, er gebe sein Leben für seine Schafe. Irgendwie ist es schade, dass es keine Redensart gibt, die das Schaf zum Symbol dessen macht, was biblisch-bildlich gesehen, sein schönster Vorzug ist, nämlich von Gott geliebt zu werden. Lieben Gruß – Christa.

Der Beitrag wurde am Freitag, den 10. Dezember 2010 um 15:30 Uhr veröffentlicht und wurde unter Kleine Bibelkunde, Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 5164 | Kategorie Kleine Bibelkunde, Nur so... | 4 Kommentare »





4 Reaktionen zu “Adventsweg – 10. Dezember”

  1. Nadine

    Ehrlich, so habe ich es noch nicht betrachtet.
    Aber ich möchte auf unserem Weg, dass es den Schafen gut geht und die Hirten “gute Hirten” sind.

    Nadine

  2. Christa

    Ja Nadine, das wünsche ich mir auch – “gute Hirten”

    Liebe Grüße – Christa

  3. renate

    Liebe Christa,

    ich wünsche dir einen schönen 3. Advent!

    Herzliche Grüße vom Ammersee – Renate

  4. Christa

    Das wünsche ich dir auch liebe Renate

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.