Bloggeflüster – Geduld
“Die Erkenntnis über die Wichtigkeit der Geduld ist weder neu, noch yogisch, noch buddhistisch sondern eher allgemein und findet sich wohl in allen Weisheitsbüchern der Weltgeschichte”.
So schreibt Bernd im Rahmen seiner Reihe über die Achtsamkeit.
Ich denke, diese Erkenntnis finden wir nicht nur in Büchern, sondern auch in der Natur wieder.
“Passe dich dem Schritt der Natur an: Ihr Geheimnis heißt Geduld”
Viele von Bernd’s Themen sind auch meine Themen. Da ich mich eher zu den ungeduldigen Menschen zähle, arbeite ich schon seit vielen Jahren daran, geduldiger mit mir und anderen zu sein. Persönlich orientiere ich mich gerne an den Worten von Theresia von Avila:
Alles erreicht der Geduldige…
Gott allein genügt.
Ich will hier aber keine theoretische Abhandlung schreiben. Der Grund, weshalb ich dieses Thema nochmals aufgreife ist folgende Geschichte, die, wie ich finde, schön zu diesem Thema passt und ich meinen Lesern nicht vorenthalten möchte.
***
Als der Meister gefragt wurde, ob es ihn denn nicht entmutige, dass all seine Mühe anscheinend kaum Früchte trägt, erzählte er die Geschichte von einer Schnecke, die an einem kalten stürmischen Tag im späten Frühjar aufbrach, um den Stamm eines Kirschbaums empor zu klettern.
Die Spatzen auf dem Nachbarbaum lachten sie aus. Da flog ein Spatz auf die Schnecke zu und piepste sie an: “He, du Dummkopf, siehst du nicht, dass auf dem Baum keine Kirschen sind?”Der Winzling lies sich nicht aufhalten und sagte: “Macht nichts, bis ich oben bin, sind welche dran!”
***
Oft ist es so, dass gerade die geduldigen Menschen die größeren Erfolge im Leben haben. Vielleicht deshalb, weil sie fest an ihren Erfolg glauben. Vielleicht ist es auch der lange Atem, der sie den Weg besser duchhalten lässt.
In diesem Sinne üben wir uns in Geduld!
Christa
Der Beitrag wurde am Dienstag, den 5. Juni 2007 um 22:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter Blog-Geflüster, Eigene Gedanken zu..., Geschichten abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Eine Reaktion zu “Bloggeflüster – Geduld”
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.
Am 6. Juni 2007 um 08:48 Uhr
[...] hier hin. Geduld scheint ohnehin ein Thema der letzten Tage zu sein. Nachtrag: Auch bei Christa [...]