30. Juli 2007 von Christa

Vertrauen = Glauben

vaseklein.jpgNichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen,  das man ihm entgegenbringt.

Dieser Spruch von gestern hängt mir heute immer noch nach.

Vertrauen was heißt das? Sich auf etwas einlassen, sich auf etwas verlassen können, sich etwas gewiss sein? Oder meint vertrauen an etwas glauben?

Jede Hoffnung beruht auf dem Phänomen des Glaubens. Wir zählen auf Menschen, wenn wir ihnen unser Vertrauen schenken, obwohl wir sie vielleicht gar nicht persönlich kennen.

Kein Mensch kommt in seinem Leben zurecht, ohne zu glauben; wobei ich in diesem Moment nicht an eine religiösen Bindung denke.

Wer ein Flugzeug besteigt, glaubt und vertraut darauf, dass es fliegt und sicher landen wird. Wer mit dem Auto fährt glaubt und verlässt sich darauf, dass sich alle an die Verkehrsregeln halten und niemand ihm auf seiner Spur entgegenkommt. Wer einen Termin vereinbart, glaubt und hofft, dass er ihn erleben wird.

Unser Glaube und unser Vertrauen in die Unterstützung durch andere kann tatsächlich stärken, was zuvor schwach war. Wenn unsere Mitmenschen spüren, dass wir zu 100 Prozent auf sie zählen, aktivieren diese oft ungeahnte Fähigkeiten, die sie hätten weiter schlummern lassen, wäre nicht unser Glaube an sie als tragende Stütze hinzugekommen.

Der Glaube macht den Strohhalm zum Seil, besagt ein Sprichwort. Es macht einen großen Unterschied, ob wir für jemanden ein Strohhalm sind oder ob uns tatsächlich die Verläßlichkeit eines Seils zugetraut wird.

In diesem Sinne

Christa

Der Beitrag wurde am Montag, den 30. Juli 2007 um 20:52 Uhr veröffentlicht und wurde unter Eigene Gedanken zu..., Vertrauen abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 288 | Kategorie Eigene Gedanken zu..., Vertrauen | 1 Kommentar »





Eine Reaktion zu “Vertrauen = Glauben”

  1. ver-rueckt » Blog Archiv » Vertrauen = sich selbst trauen

    [...] mich  sind seine Worte eine wunderbare Ergänzung zu meinen gestrigen Gedanken. Sie machen mich darauf aufmerksam Vetrauen und Glauben nicht nur meinen  Mitmenschen, sondern [...]

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.