17. April 2007 von Christa

LandesSeniorenTag – Baden-Württemberg

Auf unserer Gewerbe- und Leistungsschau habe ich die Vertreterin des Mannheimer Seniorenrates e.V. , Frau Ohm, kennengelernt und ihr versprochen, über den diesjährigen Landesseniorentag hier zu berichten.

Die Großveranstaltung findet am 5. Juni 2007 im Mannheimer Rosengarten statt und beginnt um 10.00 Uhr mit einer Begrüßung.

Der Tag steht unter dem Motto:

Alter als Chance
Potenziale entdecken und nutzen

Die Themen des Tages beschäftigen sich mit dem 5. Altenbericht der Bundesregierung zu den Potenzialen älterer Menschen. Die Ergebnisse werden vorgestellt, diskutiert und die Frage beantwortet, was Baden-Württemberg von den älteren Menschen erwartet und was es ihnen bietet.

Abgerundet wird der Tag mit einem vielfältigen Nachmittagsprogramm: Foren zum Tagungsthema, Stadführungen, einem “Markt der Möglichkeiten” und großem musikalischem Schlusspunkt.

Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls beim Mannheimer Seniorenrat e.V. N1 Stadthaus, 68161 Mannheim oder auf der Homepage des Landesseniorenrates.

Allen Teilnehmern wünsche ich schon heute viele nette Begegnungen, gute Gespräche und natürlich viel Spaß und Unterhaltung.

Christa Schwemlein :-)

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 17. April 2007 um 19:02 Uhr veröffentlicht und wurde unter Events abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 279 | Kategorie Events | 9 Kommentare »





9 Reaktionen zu “LandesSeniorenTag – Baden-Württemberg”

  1. Renate Ohm

    Hallo, Frau Schwemlein, das war eine Super-Überraschung am
    späten Abend und ich bedanke mich ganz herzlich für diesen
    tollen Hinweis auf unseren Seniorentag.Es hat mir gut getan, weil ich heute im Stadthaus keinen besonders angenehmen Tag hatte und dazu noch irgendwie mit einer kleinen Erkältung kämpfe.Aber “was uns nicht umwirft, macht uns stärker!”Mein Fehler ist, daß ich immer auf 150% aus bin und einfach Angst habe, ich könnte für diesen Tag etwas falsch machen.Da steht man dann wie ein Dampfkessel unter Druck.Da hilft dann so ein netter Hinweis ganz enorm. Ich hoffe, Sie haben auch weiterhin viel Erfolg mit Ihrer schönen Seite. Ich werde mich davon überzeugen!
    Freundlicher Gruß Renate Ohm

  2. Christa

    Danke Frau Ohm für Ihren Eintrag, füllt er doch meine Seite mit Leben. Darf ich Ihnen als eine wenig jüngere Seniorin einen Rat geben?

    100% anstreben und 80% erreichen, das genügt.

    Ansonsten möchte ich Ihnen für den heutigen Tag gerne meine “Mach Mit – Freu´ Dich Seite” empfehlen. Sie ist an Tagen, wie der Ihrige, goldrichtig. ;-)

    Ihre Prospekte sind inzwischen auch an der richtigen Stelle. Mein Mann wird Ihnen nächste Woche davon berichten.

    Jetzt wünsche ich Ihnen noch eine gute Besserung und sehen Sie es positiv: Unter Druck stehen hält auch jung. Dafür sind Sie das beste Beispiel.

    Ich hatte auf unserer Gewerbeschau den Eindruck, dass wir zwei “Alten” doch ganz gut mit den “Jungen” mithalten können, gerade was dieses moderne Medium hier betrifft. ;-)

    Ganz liebe Grüße Ihre
    Christa Schwemlein

    P.S. ab wann ist man eigentlich Seniorin? Dieser Tag würde mich ja auch interessieren.

  3. Renate Ohm

    Hallo, hallo, es geht mir heute schon wieder besser, bin eben
    ein Stehaufmännchen (oder-frauschen). Vielleicht war es heute
    auch der höchstpersönliche Händedruck unseres OB Widder an
    meinem Info-Fenster ???? oder der Anblick der Adler-Spieler,
    als meine Bahn nicht kam und alles gesperrt war??.
    Seniorin ist man – nach unserer Zählung – ab 6o, die Männer haben noch 5 Jahre zu warten – bei guter Pflege halten sie das auch aus! Aber Spass beiseite, wir sprechen auch mit den Jüngeren, den Ausweis lassen wir uns jedenfalls nicht zeigen.
    Ein schönes, etwas ruhigeres Wochenende wünscht Ihnen
    Renate Ohm

  4. Christa

    Hallo Frau Ohm, das macht richtig Spaß hier so rum zu quasseln. Sie hätten mich mal vor ein paar Jahren hören sollen.
    Es freut mich, dass es Ihnen wieder besser geht. Stimmt, was uns nicht umbringt macht uns stärker.

    Bis zur Seniorin habe ich noch ein wenig Zeit. Mal sehen, vielleicht komme ich ja trotzdem.

    Lieben Gruß
    Christa Schwemlein

  5. Renate Ohm

    Hallo Frau Schwemlein, heute habe ich so einen süßen Spruch
    in einem Buch gefunden, den könnten Sie vielleicht Ihrem Mann
    zum Sonntagsfrühstück legen, er würde sich sicher freuen:
    “Ich wünschte, Du wärst eine Marmorstatue,
    so’n kleiner David von Michelangelo,
    und ich könnt Dich kaufen als winzige Kopie.
    In meiner Manteltasche würde ich Dich ständig
    bei mir tragen, mit meinen Fingern Dich wärmen.
    Niemand könnte Dich mir wegnehmen!”
    Ist das nicht was ganz Liebes?
    Liebe Grüße zum Wochenende Renate Ohm

  6. Christa

    Danke Frau Ohm, schon ausgedruckt, werd’s ihm morgen zum Frühstück geben. Allerdings hoffe ich doch sehr, dass er auch ohne Umklammerung bei mir bleibt. ;-)
    Ich wünsche Ihnen ebenfalls einen schönen und sonnigen Sonntag und grüße Sie ganz herzlich.
    Christa Schwemlein

  7. ver-rueckt » Blog Archiv » Alter als Chance - Potenziale entdecken und nutzen

    [...] Der LandesSeniorenTag-Baden-Württemberg startet morgen um 10.00 Uhr im Mannheimer Rosengarten. Mit seinem informativen und vielfältigen Programm wird dieser Tag sicher vieles Wissenswerte an die  interessierten Besucher vermitteln. Auch die Unterhaltung kommt dabei  nicht zu kurz. [...]

  8. Renate Ohm

    Hallo, Frau Schwemlein, das war heute eine Überraschung, Ihren
    lieben Gruß vorzufinden,herzlichen Dank! Ja, der große Tag ist vorüber und war ein voller Erfolg.Ich hatte schon Wochen vorher alles Private weggeschoben, Tag und Nacht nur noch für die Organisation dieses Tages gearbeitet – es hat sich gelohnt.Das Team der Information und das Organisations-Komitee hat viel Lob geerntet, einer aus dem schönen Schwabenland meinte: “am liebsten würde ich euch alle einpacken und zum nächsten Landesseniorentag mitnehmen”.Auch das Programm, die Thematik des Tages kam sehr gut an, die Stadtrundgänge am Nachmittag waren trotz Hitze mehr als gut besucht (Besucher-Ausspruch: ” Mannheim ist ja gar kein düsteres Industrieloch, sondern eine wunderschöne Stadt”). Das absolute Highlight war dann das Konzert des Polizeimusikkorps Mannheim zum Abschluss.Sie brachten genau die Musik, die die Senioren lieben, da gab es
    fast kein Halten mehr.Es war ein kleines Erdbeben, als der Stein von meinem Herzen fiel, zumal der Vorstand mir die Büroorganisation nicht so ganz zutraute. Ich bin ja erst seit zwei Jahren dabei……!! Nun kommt das große Abrechnen, da ich ja für die Kasse verantwortlich bin, aber das geht jetzt ohne Druck und das Private kann allmählich wieder aus dem Kasten kommen.Ich werde jetzt wieder öfter mein Internet mit Beiträgen quälen und hoffe auf entsprechende Resonanz. Vielen Dank, daß ich bei Ihnen nicht
    in Vergessenheit geraten bin und vorallem für die Superwerbung für den Landesseniorentag 2007

    Ihre Renate Ohm

  9. Christa

    Liebe Frau Ohm,

    na das hört sich gut an. Herzlichen Glückwunsch!

    Ich bin zur Zeit in Dresden und habe schon sehr viel gesehen. Obwohl Dresden eine wunderschöne Stadt ist möchte ich hier nicht leben. Alles ist so groß und weit und ich weiß unser gutes Mannheim wieder zu schätzen. Ich habe das Gefühl von den großen Bauten und der Menschenmenge erschlagen zu werden.

    Sie sind bei mir überhaupt nich in Vergessenheit geraten. Gerne denke ich an unsere Nachbarschaft auf der Gewerbeschau zurück. Sollte nächstes Jahr wieder eine stattfinden, werden wir mit Sicherheit wieder dabei sein.

    Sollten Sie mal wieder was zu veröffentlichen haben, melden Sie sich ruhig. Ich mache das gerne, zähle ich doch auch bald zu den Seniorinnen.

    Ich wünsche Ihnen noch ein schönes und hoffentlich nicht so heißes Wochenende.

    Ihre
    Christa Schwemlein

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.