26. Mai 2008 von Christa

Erfolg – 08 … ein wenig Betriebswirtschaftslehre

marke-01.jpgGute Marken stehen, so sagt man, für ein Versprechen, das der Kunde kennt. Im Grunde ist eine Marke ja nichts anderes als der gute Ruf, der einer guten Leistung vorauseilt. Für mittlere und kleinere Unternehmen, aber auch für Einmannbetriebe ist es, betiebswirtschaftlich gesehen, empfehlenswert, sich als Marke in Szene zu setzen.

Gelingt es einem Produkt, sich als Marke den Weg in die Köpfe der Verbraucher zu ebnen, so kann die Marke letztendlich zu einer “Rente” für den entsprechenden Unternehmer werden.

Für den Markenaufbau gibt es viele Strategien. Eine fand ich dieser Tage in Jochen Mai’s  Karrierebibel. Anhand eines illustrierten Beispiels zeigt er, wie das optimale Zusammenwirken von Werbung, Viralmarketing, Public Relations und Netzwerken, zusammengefasst unter dem Begriff der Kommunikationspolitik, zum guten Ruf eines Unternehmers beitragen kann.

Sein Beispiel regt mich allerdings mal wieder zum Denken an. Und ich frage mich, ob das dort ausgewählte Markenzeichen – unter biologischen Aspekten betrachtet – wirklich den finanziellen Lebensabend dieses speziellen Unernehmers sichern kann.  :oops:

Es ist nicht mein Stil um Kommentare zu betteln, aber in diesem Fall würde mich Ihre und eure ehrliche Meinung, insbesondere die meiner männlichen Leser, doch brennend interessieren. ;-)

Christa Schwemlein

Der Beitrag wurde am Montag, den 26. Mai 2008 um 20:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter Blog-Geflüster, Eigene Gedanken zu... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eintrag Nr. 1054 | Kategorie Blog-Geflüster, Eigene Gedanken zu... | 1 Kommentar »





Eine Reaktion zu “Erfolg – 08 … ein wenig Betriebswirtschaftslehre”

  1. Manfred

    Die gute alte Liviodose :D – erinnert mich schwer an unsere Klausur damals. Beeindruckend was bei dir noch alles hängen geblieben ist.

    Gruß bis demnächst in Sandhofen
    Manfred

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.