Rot regiert die Welt
Es mag vielen bitter aufstoßen: Aber heute, am Valtentinstag, wird die Welt der Verliebten und Liebenden von roten Rosen regiert. Klar ist somit: Wenn rote Rosen weltweit nachgefragt werden, sind sie knapp und dementsprechend teuer. Das sind nun mal die Gesetzte des “freien Marktes”. Da beißt die Maus keinen Faden ab
Die Farbe Rot hat übrigens ebenso viele Nuancen wie die Liebe unterschiedlich ausgeprägt ist. Das beginnt mit einem zarten rosa, das das erste Verliebtsein symbolisiert, bis hin zu einem tiefen dunklen Rot, das für die reife Liebe steht.
In diesem Sinne, mal wieder ein Umsatz-Hoch auf die Liebe!
Und so vergeht Jahr um Jahr……
Christa Schwemlein
Foto: Ewald Erb
Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 14. Februar 2008 um 05:21 Uhr veröffentlicht und wurde unter Nur so... abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
5 Reaktionen zu “Rot regiert die Welt”
Einen Kommentar schreiben
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.
Am 14. Februar 2008 um 16:04 Uhr
Danke für die Rose
Manfred
Am 14. Februar 2008 um 20:18 Uhr
Liebe Christa,
ja schau dir die Rose genau an. Wie hoheitsvoll und erhaben sie da steht. Wie eine Diva nimmt sie die Huldigungen des Betrachters entgegen. Ich habe sie Anfang Mai letzten Jahres fotografiert. Wieviel Hoffen, Sehnen und Erwarten steckt in dieser stillen aber dennoch eindrucksvollen Schönheit. Wie du so schön schreibst, alle Schattierungen in dem warmen Rot ihrer Farbe lässt auch die vielen Schattierungen der Liebe erahnen. Auch Friedrich Rückert beschreibt in dem Gedicht sehr schön was diese Blüte auch noch ausdrückt.
Herzliche Grüße
Ewald
Am 14. Februar 2008 um 21:30 Uhr
Grüß dich Ewald,
ja ich fand sie auch wunderschön. Ursprünglich hatte ich dir ja in meinem Beitrag ein herzliches Danke für die Rose schicken wollen.
Als ich dann meine Zeilen nochmals überflog, las sich das irgendwie zweideutig und habe sie kurzerhand gelöscht.
So sag’ ich’s jetzt. Ich freue mich einfach sehr, so ungeniert in dein Album greifen zu dürfen und mir keine Gedanken um Urheberrechtsverletzungen machen zu müssen.
Mit dem Valentinstag und den knappen roten Rosen an diesem Tag,ist das ja so eine Sache. Alle Versuche der Werbetreibenden diesen Tag emotional auch auf Gefühle wie Sympathie und Freundschaft auszuweiten sind bisher gescheitert.
Die Aussage ist deutlich: An diesem Tag geht es um Liebe! Und diese ist nicht nur bei uns in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern mit der Farbe rot, mit roten Rosen und natürlich mit dem “Herzen” sehr eng verbunden.
Lieben Gruß und vielen Dank auch für das Gedicht
Christa
Am 15. Februar 2008 um 14:19 Uhr
Jetzt kann es in eurem Garten Frühling werden.
Du hast eine schöne Seite und die Erlaubnis ab und zu auch etwas über mich zu schreiben.
Liebe Grüße
Jan
Am 15. Februar 2008 um 17:30 Uhr
Hallo Jan,
mach ich gerne. Ich schreibe lieber als im Garten zu arbeiten. Du warst richtig fleißig. So viele Krokusse, die man zuvor gar nicht sah.
Lieben Gruß
Christa